TRAINEEPROGRAMME
Andreas Müllauer

Andreas Müllauer

Redakteur seit 2013

studiert  Theater-, Film- und Medienwissenschaften

liebt Filme, Hunde & macht "irgendwas mit Medien"

Mail an Andreas.Muellauer(ät)unimag.at

Filmstart: Split

Ab 26. Jänner nur im Kino: Split
"Der Mensch nutzt nur etwa 10 Prozent seiner Gehirnkapazität" – eine Behauptung, die ebenso bekannt wie falsch ist. Dennoch hat Hollywood in der Vergangenheit mehrere Filme auf uns losgelassen, die eben genau in diese Kerbe schlagen. Während Bradley Cooper in Ohne Limit sein Gehirn mittels Pillen auf Touren brachte, transzendierte Scarlett Johansson in Lucy durch unfreiwilligen Drogenüberschuss zum neuralen-Superwesen. In…

Filmstart: Arrival

Arrival - seit 10. November nur im Kino!
Man möchte gar nicht zu viel vorab verraten: Waren die Trailer zu Denis Villeneuves Science-Fiction Film Arrival bestenfalls kryptisch, so hat es der fertige Film zum handfesten und fesselnden Mysterium gebracht. Jedes Wort zu viel über Handlung und Charaktere würde ein wirklich tolles Kinoerlebnis schmälern. Deswegen hier schon einmal das Fazit am Anfang: Arrival ist klasse. Großartig fotografierte Science-Fiction, in…

John Carpenter: Der Master of Horror begruselt Wien

  • Geschrieben in MUSIK
John Carpenter: Der Master of Horror begruselt Wien
Ein Geständnis vorab. Als ich hörte, dass Horror-Altmeister John Carpenter Anfang November die Wiener Stadthalle beehren würde, war mir eines klar: Wenn der Regisseur von Halloween und Big Trouble in Little China seine eigens komponierten Film-Scores zum Besten gibt, werde ich es großartig finden. Völlig unabhängigdavon, ob der Auftritt des 68-Jährigen tatsächlich wunderbar oder eher lasch sein würde. Kopfnicken für…

Filmstart: Doctor Strange

Doctor Strange
Marvel goes Magic. Mit Doctor Strange kommt mittlerweile der 14. (!) Film innerhalb des Marvel Cinematic Universe in die heimischen Lichtspielhäuser. Während die bisherigen Einwohner dieses filmischen Kosmos' ihre Superheldenkräfte hauptsächlich der Wissenschaft (Iron Man, Captain America, Hulk), außerirdischer Technologie (Thor, Scarlet Witch) oder militärischer Ausbildung (Black Window, Hawk Eye, Falcon) zu verdanken hatten, wandelt Benedict Cumberbatch alias Stephen Strange…

Kult-Regisseur John Carpenter live in der Wiener Stadthalle

  • Geschrieben in MUSIK
John Carpenter
John Carpenter kann es nicht lassen: Der Kult-Regisseur von verschieden Horrorklassikern (Halloween, Das Ding aus anderen Welt und 80er Jahre Hit Die Klapperschlange) haut auch im Alter von 68 Jahren noch vehement in die Synthesizer-Tasten. Während er schon zu seiner Schaffenszeit als Regisseur oftmals selbst den Komponisten gab und die Soundtracks für seine Filme produzierte, beschenkte er die Fangemeinde 2015…

Filmstart: Ghostbusters

Ghostbusters
Selten hat ein Film vor seiner Veröffentlichung derart viel Aufregung erzeugt wie Kevin Feiges Ghostbusters, ein Reboot des gleichnamigen Klassikers, welcher in den Achtzigern vier selbsternannte Geisterjäger gegen die schleimig-schaurige Bedrohung New Yorks ins Feld führte. Der Start der Marketing-Kampagne war, freundlich ausgedrückt, holprig: Der erste Trailer zur 2016 Version hat mehr "thumbs down" auf YouTube gesammelt, als jede andere…

Filmstart: Star Trek Beyond

Star Trek Beyond
Trekkies jubeln, denn Star Trek trekkt wieder. Nachdem J.J. Abrams dem Franchise rund um das Raumschiff Enterprise und interstellare Erkundungen neues Leben eingehaucht hatte, nimmt nun Justin Lin (Fast & Furious 3-6) für Star Trek Beyond auf dem Regiestuhl Platz. Dabei schafft der den Spagat zwischen modernen Action-Kino und nostalgischer Weltraumreise, ohne Neulinge zu verschrecken oder Hardcore-Fans zu verärgern. "Captain,…

Filmstart: Independence Day: Wiederkehr

Independence Day: Wiederkehr
Mit Independence Day: Wiederkehr entsendet der schwäbische Hollywood Export Roland Emmerich eine zweite Welle extraterrestrischer Invasoren, um uns Menschen nach dem ersten Angriff vor zwanzig Jahren endgültig den Gar aus zu machen. Emmerich versucht mit der Fortsetzung an den Erfolg des Kino-Krachers anzuknüpfen, der Mitte der Neunziger Jahre Kinogänger als astreiner „Popcorn-Film“ in die Lichtspielhäuser lockte und nebenbei Hauptdarsteller Will…

Filmstart: 10 Cloverfield Lane

10 Cloverfield Lane
Eines vorweg: 10 Cloverfield Lane ist ein sehenswerter Film. Ein verdammt sehenswerter sogar. Wer jedoch den Kinosaal in Erwartung einer direkten Fortsetzung zu Cloverfield betritt, dem Found-Footage Kinohit aus 2008, der oder die wird bitterlich enttäuscht sein. Denn was uns Regie-Neuling Dan Trachtenberg hier serviert, hat wenig mit der apokalyptischen Monsterhatz des Vorgängers zu tun, die komplett aus Sicht einer…

Filmstart: Arlo & Spot

The Good Dinosaur
The Good Dinosaur, auch bekannt unter seinem unsäglich lahmen deutschen Titel Arlo & Spot, ist der 15. abendfüllende Film aus den Pixar Animation Studios. Nachdem die Disney-Animations-Tochter in den vergangenen Jahren nicht nur Gold produzierte, gelang dem Studio mit Alles steht Kopf dieses Jahr bereits ein kommerzieller Erfolg, der auch bei den Kritikern großen Anklang fand. Nun werden mit beiden…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook