TRAINEEPROGRAMME
Birgit Mühl

Birgit Mühl

Birgit Mühl | Redakteurin Feuilleton & Studentenleben

studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ist heillose Optimistin

liebt Beistriche und hasst den Ausdruck "Grammar-Nazi"

birgit.muehl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

Ghosting: "Warum schreibst du nicht mehr zurück?"

Ghosting: "Warum schreibst du nicht mehr zurück?"
Den meisten von uns ist es schon einmal passiert, manche haben es auch selbst gemacht: Ghosting. Der vollständige Kontakt- und Kommunikationsabbruch wird als einfache Lösung, eine Beziehung zu beenden, verwendet. Aber die Frage nach dem Warum bleibt. ie war es so einfach wie heute, mit Freunden und Lieben in Kontakt zu bleiben. Egal wo auf der Welt man sich befindet,…

Der ultimative How-NOT-to-meet-new-people-Guide

Der ultimative How-NOT-to-meet-new-people-Guide
Neues Semester – neue Leute Semesterbeginn – Endlich sind viele neue Menschen in der Uni-Stadt. So viele potentielle neue Freunde / Partner! Entweder bist du selbst neu in der Stadt, oder deine alten Freunde sind weggegangen. Nicht nur wegen dir, aber du warst ein ziemlich ausschlaggebender Grund. Jetzt musst du dir neue Leute suchen. Aber wie lernt man die am…

Filmstart: Suicide Squad

Wenn Verbrecher unsere letzte Chance sind - Suicide Squad
Eine Gruppe der gefährlichsten Verbrecher, die teilweise mehr als nur ein bisschen verrückt sind, werden auf ein Himmelfahrtskommando geschickt, um die Welt zu retten. Diese Antihelden haben nicht nur ein paar dunkle Geheimnisse, was ihrer Sympathie aber nichts anhaben kann. Die amerikanische Geheimagentin Amanda Waller (Viola Davis) setzt auf ein spezielles Eliteteam, um die Welt vor einem mysteriösen, supermächtigen Wesen…

Filmstart: The Huntsman and the Ice Queen

Verbotene Liebe: Eric (Chris Hemsworth) und Sara (Jessica Chastain)
Die Vorgeschichte zu "Snow White and the Huntsman" besticht vor allem durch die intensive Auseinandersetzung mit moralischen Abgründen und die Verletzbarkeit der menschlichen Psyche. Die Schwester der bösen Königin Ravenna (Charlize Theron), Freya (Emily Blunt), verschließt wegen eines traumatisierenden Verrats ihr Herz und wird zur verbitterten Eiskönigin. Sie entführt Kinder aus den umliegenden Dörfern und bildet sie zu eisernen Kriegern…

Frag Dr. Herbst

Lieber Dr. Herbst!Ich bin jetzt seit einigen Monaten mit meiner Freundin zusammen. Da sie noch Jungfrau ist, haben wir bis jetzt noch nicht miteinander geschlafen. Letztens meinte sie, dass sie bald dazu bereit ist. Sie hat mir erzählt, dass dabei das Jungfernhäutchen platzt. Jetzt hab ich Angst, dass meine Mitbewohner durch den Knall wach werden und uns erwischen. Das wäre…

Filmstart: Unknown User

Angst davor, zu skypen. Nach diesem Film hast du sie wahrscheinlich.
Was erhält man, wenn man Cybermobbying mit übernatürlichen Ereignissen kombiniert? - Unknown User, das Blair Witch Project der Generation Web 2.0. Wer sich von der innovativen Drehart dieses Horrorfilms erschrecken lassen will, hat ab 16. Juli im Kino die Möglichkeit. Ein Jahr nachdem Laura Barns Selbstmord begangen hat, weil ein peinliches Video von Ihr im Netz gelandet ist, passieren unheimliche…

Filmstart: Pitch Perfect 2

Die Barden Bellas geben alles bei der Weltmeisterschaft des A-Cappellas.
Die Bellas sind zurück! a-ca-perfect! Pitch Perfect 2 ist das Upgrade eines lustigen Films, das wider Erwarten besser als der erste Teil ist. Die Geschichte verbindet gekonnt die bereits aus Teil 1 liebgewonnenen Charaktere mit einer Storyline für neue Figuren. Die vom Erfolg verwöhnte A-cappella-Gruppe der Barden Bellas leistet sich einen öffentlichen Fauxpas und muss, um ihren Status wiederzuerlangen, bei…

Filmstart: Big Eyes

Chrstoph Waltz und Amy Adams als das Künstlereheppar Walter und Margaret Keane
Tim Burton, der für seine skurrilen und ungewöhnlichen Projekte bekannt ist, bringt eine für ihn fast zu normal wirkende Geschichte ins Kino. Eine wahre Geschichte, die uns zeigt, dass die Grenze zwischen Kunst und Kitsch sehr schmal und das Künstlerego sehr groß sein kann. Künstlerin Margaret (Amy Adams) schaffte es nicht mit ihren Bildern in der San Franciscos Kunstszene der…

Filmstart: Cinderella

Cinderella erscheint auf der Treppe zum Ballsaal und zieht alle Blicke auf sich.
Der allerorts beliebte Märchenklassiker kommt als Realfilm nach 65 Jahren erneut ins Kino. Wer sich eine revisionistische Auseinandersetzung mit dem Material erhofft hatte, wird enttäuscht werden. Für alle Märchenfans ist der Film dennoch sehenswert. Disney entführt uns in eine zauberhafte Welt, die dank der Szenenbilder von Dante Ferretti (Oscar-prämiert für "Hugo Cabret", 2011) sowohl märchenhaft als auch realistisch wirkt. Für…

Meine Tinderella Story: Ein fünfmonatiges Selbstexperiment

Meine Tinderella Story: Ein fünfmonatiges Selbstexperiment
Schnell neue Leute in deiner Umgebung kennenlernen, das verspricht die App Tinder. Von vielen wird sie als Hook-up-App bezeichnet. Andere sehen sie als Dating App. Auf meinem Handy ist sie jetzt seit fast fünf Monaten und ich bin bereit Bilanz zu ziehen. Neugierde hat mich dazu gebracht, diese App auszuprobieren. Bei Tinder siehst du Profile von Menschen in deiner Umgebung…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook