TRAINEEPROGRAMME
Birgit Mühl

Birgit Mühl

Birgit Mühl | Redakteurin Feuilleton & Studentenleben

studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ist heillose Optimistin

liebt Beistriche und hasst den Ausdruck "Grammar-Nazi"

birgit.muehl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

Oper nur was für Opa? - Nein!

  • Geschrieben in KULTUR
Live-Übertragungen von Opernvorstellungen direkt vor der Wiener Staatsoper
UNIMAG zeigt euch, dass die Oper für jeden interessant ist. Wer eine Opernvorstellung ganz ungezwungen und unter freiem Himmel genießen möchte, hat in den Monaten April Mai, Juni und September die Chance dazu. Die Wiener Staatsoper überträgt ausgewählte Vorstellungen auf den Karajan-Platz direkt vor der Oper. Gänsehautfeeling bei über 25 Grad im Schatten Die überwältigende Musik des Orchesters der Wiener…

Der Sommer wird spritzig!

Der Sommer wird spritzig!
Sonne, Urlaubsfeeling und dazu die perfekte Erfrischung. UNIMAG hat drei erfrischende Drinks für euch kreiert und teilt nun die geheimen Rezepturen mit euch. Sommer im Glas garantiert! UNIMAG Sommerspritzer 125 ml Sodawasser 2 cl Holundersirup 2 Gurkenscheiben Der erfrischende UNIMAG-Sommerspritzer ist genau das Richtige nach einem anstrengenden Lerntag oder nach einem chilligen Tag in der Sonne. What’s Love? 1 cl…

Lunas unheilvoller Mondkalender

Lunas unheilvoller Mondkalender
Obwohl nun nach dem langen, kalten Winter endlich der Frühling in Sicht ist, wird die dunkle Macht des Mondes durch die wenigen Sonnenstrahlen nicht besiegt werden können. Die Kälte sitzt noch zu tief in den Seelen der Menschen. Wer denkt, Frühlingsgefühle in sich aufkeimen zu spüren, sollte am besten direkt beim Okkultisten seiner Wahl Rat suchen. Etwaige Rituale und Zeremonien…

Raub und Ruhm

  • Geschrieben in KULTUR
Saliera
Ein 26,3 cm hoher, 28,5 cm langer und 21,5 cm breiter Salzstreuer, ist einer der berühmtesten Kunstgegenstände Österreichs. Die Saliera von Benvenuto Cellini ist ein Kunstwerk aus Gold, Email, Ebenholz und Elfenbein. In einer schmutzigen Holzkiste im Wald vergraben wird die Saliera am 20. Jänner 2006 wiederentdeckt. Ihr Verschwinden aus dem Kunsthistorischen Museum Wien (KHM) am 11. Mai 2003 brachte…

Magic Mike

Magic Mike
Ein Stripperfilm der anderen Art. Magic Mike bietet Einblick in eine Welt, die man so noch nicht gesehen hat. Keine heruntergekommenen, koksabhängigen Frauen sind das Thema, sondern halbnackte, echte Männer als Stripper. Der 19-jährige Adam (Alex Pettyfer) lernt Mike (Channing Tatum) auf der Baustelle kennen. Am Abend trifft er ihn wieder, noch nichts ahnend, dass Bauarbeiter nur einer von Mikes…

Was ist der Preis für die Wahrheit?

  • Geschrieben in BUCH
Der Spezialist
Information Retrieval heißt Geigers Geschäft. Er beschafft Informationen für seine Auftraggeber. Psychische und physische Folter sind die Werkzeuge für seine Informationsbeschaffung. Doch zu Tode kommt bei seiner Arbeit niemand, schließlich ist er der Spezialist. Wegen seiner sauberen Auftragsausführungen machen vor allem internationale Konzerne, das organisierte Verbrechen aber auch Regierungsbehörden oft und gerne Geschäfte mit Geiger. Trotz seines illegalen Geschäfts hat…

Museum des Monats Juli: Sigmund Freud Museum

  • Geschrieben in KULTUR
Sigmund Freud
An einem verregneten Ferientag kann man schon mal ins Grübeln kommen – auch über sich selbst. Die Psychoanalyse kann dabei faszinierend hilfreich und auch erschreckend treffend sein. Deshalb ist unser Museum des Monats im Juli das Sigmund Freud Museum. In der Berggasse 19, 10 90 Wien hatte Sigmund Freud von 1891 bis 1938 neben seinen privaten Wohnräumen auch seine Praxis.…

Das Problem mit Synchronsprechern

Kommentar Ist es eigentlich zu viel verlangt, dass man Synchronsprecher aussucht, die zumindest eine ähnliche Stimme haben wie der Schauspieler, der synchronisiert wird? Anscheinend schon. Dabei ist die Stimme doch ein wichtiger Sympathieträger für die Figur. Manchmal frage ich mich, ob sie nicht mal versuchen, eine möglichst ähnliche Stimme zu finden. Lästig finde ich auch, dass derselbe Synchronsprecher verschiedenen Schauspielern…

Revival - Türkisch für Anfänger

Eigentlich sind wir ja gegen die Verfilmung erfolgreicher Fernsehserien. Erstens steckt nur Profitmacherei dahinter und zweitens kommt man qualitätsmäßig meistens nicht einmal annähernd ans Original heran. Bei Türkisch für Anfänger hoffen wir natürlich, dass es diesmal anders ist. Ab 16. März feiert die deutsch-türkische Patchworkfamilie ihr Revival im Kino. Eine neue Version des Geschehens mit den uns liebgewordenen Schauspielern und…

Neues Jahr – Neue Chance

  • Geschrieben in KULTUR
Das Jahr 2011 ist Geschichte und das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Ein Jahr, das voller Chancen steckt, die nur darauf warten, genutzt zu werden. Wenn wir an das vergangene Jahr denken, erinnern wir uns an schöne Ereignisse, Schwierigkeiten, die überwunden wurden, und auch an Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Aber in der Vergangenheit zu leben, bringt…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook