TRAINEEPROGRAMME
Jan Wälder

Jan Wälder


studiert eigentlich Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, belegt aber gerne auch den ein oder anderen Skandinavistik-Kurs.

Emanuel and the Fear – Primitive Smile

  • Geschrieben in MUSIK
Emanuel and the Fear – Primitive Smile
Was ist eigentlich Angst? Auf diese Frage gibt es wohl keine Antwort. Zumindest keine allzu einfache, denn die wäre unvollständig. Angst wird gelebt, Angst wird gebraucht und Angst wird auch oft missbraucht. Wenn man seine Band also mit diesem Wort, „Fear“, ausstattet, ist das dann nur aus Spaß am Wortspiel oder steckt da doch mehr dahinter? So wirklich verraten wollen…

Hannah Epperson – Upsweep

  • Geschrieben in MUSIK
(c) ListenRecords
Leise trippeln die Töne durch einen regennassen Wald, überall tropft es und doch fühlt sich die Welt leichter an denn je. Mit leichter Stimme, frei von allen Beschwerlichkeiten der modernen Welt und des Lebens, klatschen die Füße immer wieder in kleine Pfützen, um dann plötzlich auf einer Lichtung innezuhalten und die kühle, schwere und doch reine Luft in die Lungen…

Southside 2016: Und dann war es einfach vorbei!

  • Geschrieben in MUSIK
Beim Aufbau war es auch schon feucht, am Ende fiel das Southside einem Unwetter zum Opfer.
Das Southside Festival in Neuhausen ob Eck ist für mich so ein Festival, das aus meiner Sicht zwar vom Line-Up her schon bessere Zeiten erlebt hat, dennoch ist es auch ein Festival, wie es sicher viele erlebt haben und auch immer noch erleben – und zwar dieses eine, auf das man trotz allen Grolls, der sich über die eine oder…

Vorbericht: Southside Festival 2016

Eingang zum Festivalgelände
Wie gewohnt sind wir auch in diesem Jahr wieder für euch von 24. bis 26. Juni beim restlos ausverkauften Southside Festival und werden euch eine umfassende Berichterstattung bieten. Berichten werden wir über alle vier Festivaltage, viele Konzerte und alles, was ein Festival sonst noch so zu bieten hat. Headliner sind in diesem Jahr die mit vielen Flammen erwarteten Rammstein, ebenso…

Nada Surf – You Know Who You Are

  • Geschrieben in MUSIK
Nada Surf – You Know Who You Are
Blau und weiß-grau. Man sieht dem Cover von "You Know Who You Are" sofort an, dass man es mit einer amerikanischen Band zu tun hat. Warum, wird jetzt so manch einer fragen? Aber man sieht es dem Cover eben irgendwie an. Die Betonwand, das Flugzeug, die Laterne. Das alles gibt so vielleicht auch anderswo auf der Welt, spielt aber auch…

a-ha begeistern die Stadthalle

  • Geschrieben in MUSIK
Magne Furuholmen, Pål Waaktaar-Savoy und Morten Harket
Viele Menschen kennen KünstlerInnen noch aus ihrer frühen Kindheit, ihrem Aufwachsen und dem Jugendalter. Da gibt es viele Beispiele, und auch heute noch sind die Songs derjenigen beliebt, wenn nicht sogar beliebter denn je. Allerdings muss man inzwischen auch sagen, dass die 80er-Partys wohl nicht mehr ganz so angesagt sind, wie die 90er es heutzutage sind. Auch wenn es im…

Sarah and Julian auf ruhiger Mission

  • Geschrieben in MUSIK
Sarah and Julian
Mit dem Geschwisterpaar Sarah and Julian war vor Ostern ein musikalischer Gast in Wien zu sehen, der selbst Verbindungen in diese Stadt hat. So war auf der Bühne zwar eine lockere Atmosphäre geboten, doch das tat dem Dargebotenen keinen Abbruch. Im B72 war die Stimmung fröhlich und ausgelassen, denn augenscheinlich waren nicht wenige alte Freunde und Förderer der beiden anwesend.…

AnnenMayKantereit im Interview

  • Geschrieben in MUSIK
Henning May, Severin Kantereit, Christopher Annen, Malte Huck und Jan Wälder (v. l. n. r.)
Mit AnnenMayKantereit war es uns möglich, die deutsche Band der Stunde zu interviewen. Im gemütlichen Burggasse 24 trafen wir Christopher Annen, Henning May, Severin Kantereit sowie Malte Huck und unterhielten uns über ihre Musik, ihr kürzlich erschienenes Debütalbum "Alles Nix Konkretes", ihren Support-Act Faber und darüber, dass einige ihrer Freunde gar nicht mitbekommen haben, dass sie plötzlich bekannt geworden sind.…

Sarah and Julian zu Besuch in Wien

  • Geschrieben in MUSIK
Das Geschwisterpaar Sarah and Julian ist mit "Birthmarks" auf Tour.
Manchmal ist eine Rückkehr mit mehr verbunden als einem einfachen Auftritt – zumindest im Fall von Sarah and Julian. Das Geschwisterpaar, ursprünglich aus Aschaffenburg, spielt nicht zum ersten Mal in der österreichischen Hauptstadt. Bevor sie im vergangenen Jahr auf dem Waves Vienna zu Gast waren, hatten sie schon einmal einen Auftritt im "Local". Allerdings war da noch ihr Nachname "Muldoon"…

Bosse im Schnitzelrausch

  • Geschrieben in MUSIK
So gemütlich sah auch die Bühne aus - Luftballons inklusive.
Im WUK war vergangenes Wochenende eine Runde Tanz angesagt, genauer gesagt Engtanz. So heißt das neue Album der Band Bosse, deren Frontmann Aki Bosse an diesem Tag besonders gut drauf war, weswegen man als Zuschauer das bislang beste Bosse-Konzert in Österreichs Hauptstadt miterleben durfte. Manch einer mag sich vielleicht angesichts der auf den neueren Bosse-Alben vorzufindenden Musik wundern, warum sein…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook