BÜCHERBÖRSE
Jutta Zegermacher

Jutta Zegermacher

Jutta Zegermacher | Redakteurin

jutta.zegermacher (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

5 Kontinente - eine Sprache?

  • Geschrieben in KULTUR
Das Esperantomuseum im Palais Mollard
In diesem Monat sprechen wir alle dieselbe Sprache. Glaubt ihr nicht? Stimmt, unmöglich. Oder doch nicht? Den Traum einer internationalen Sprache gibt es schon lange. Im Esperantomuseum lassen sich dessen Wurzeln erforschen. Das Palais Mollard im ersten Bezirk ist nicht nur die Heimat zahlreicher Globen. Im Erdgeschoss der altehrwürdigen Gemäuer versteckt sich auch unser Museum des Monats: das kleine, aber…

Feiern für den guten Zweck!

  • Geschrieben in EVENTS
Die Dachterrasse des Milestone mit Ausblick auf den Prater
Feiern und gleichzeitig etwas Gutes tun? Klingt unmöglich, ist es aber nicht! Am Donnerstag, den 10. April 2014, steht der Abend ganz im Zeichen eines wohltätigen Beisammenseins. Als Location für das Geselligsein dient der Partyraum des Studentenheimes Milestone in der Nordportalstraße, bei Schönwetter sogar inklusive Dachterrasse mit Blick auf den Prater! Ab 21:00 Uhr wird dort bei freiem Eintritt mit…

Im Februar wird gekämpft

  • Geschrieben in KULTUR
Die Hofjagd- und Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums in der Burg
Das Museum des Monats entführt euch dieses Mal in eine historische Kampfwelt. Die Hofjagd- und Rüstkammer in der Burg am Heldenplatz lässt vergangene Kampfszenarien wieder aufleben – Ritterrüstungen, Schwerter, Lanzen und Pistolen inklusive! Bereits im prunkvollen Treppenhaus der Burg leuchten den Besuchenden Helme, Panzerhemden und Harnischteile entgegen. Die lebensgroßen Ritter auf ihren Pferden mit Stechzeug in der Hand wirken zudem…

Kommentar: Eine "bierige" Challenge

Kommentar: Eine "bierige" Challenge
Trinkst du noch oder säufst du schon? All diejenigen, die die Worte "Ich nominiere" nicht mehr hören (oder lesen) können, heben jetzt bitte kurz die Hand. Mhm, dachte ich mir… Der Chinese des Schnellimbisses nebenan hat ungelogen gerade beide Hände in der Höhe. Selbst die Stoffkatze auf meinem Bett windet sich in dem verzweifelten Versuch, eine Tatze in die Luft…

Ein Museum voll Münzen und Medaillen

  • Geschrieben in KULTUR
Das Münzkabinett
Das Museum des Monats versteckt sich dieses Mal im zweiten Stock des Kunsthistorischen Museums: Neben der Antikensammlung stellt das Münzkabinett den Kern des Hauses dar und zählt mit seinen 700 000 Objekten zu den weltweit größten seiner Art. Im Jahre 2000 in dieser Form eingerichtet, wird in drei Sälen fast 3000 Jahre Währungsgeschichte aufgerollt. Numismatik wird dabei nicht nur als…

Museum des Monats: Warme Füße

  • Geschrieben in KULTUR
Museum des Monats: Warme Füße
Bei den frostigen Temperaturen packen wir uns gerne warm ein. Ganz selbstverständlich ziehen wir uns die Stiefel an, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wie diese überhaupt entstanden sind. Wie haben die Vorgänger unserer Schuhe ausgesehen? Seit wann gibt es diese überhaupt? Auf diese und ähnliche Fragen findet ihr im einzigartigen Wiener Schuhmuseum im achten Bezirk Antworten.

Warm, wärmer, Brennpunkt!

  • Geschrieben in KULTUR
Brennpunkt - Das Museum für Heilzkultur Wien
Schluss mit Kälte! Bei den frostigen Temperaturen präsentieren wir euch diesen Monat das wohl heißeste Museum Wiens, das euch mit seinen skurrilen Ofenraritäten so richtig einheizen wird. In der Malfattigasse 4 versteckt sich hinter einer modernen Glasfassade das Museum für Heizkultur Wien. Die großen roten Lettern lassen bereits von Weitem die Aufschrift des futuristischen Gebäudes „Brennpunkt“ erkennen. Kurz bei der…

Auf die Plätze, fertig, los!

Auf die Plätze, fertig, los!
Faulenzen und Bier trinken war gestern! Mittlerweile haben Bingo, Kartenspiele, Darts, Karaoke und Co. den Fortgehabend erobert. UNIMAG hat sich für euch in den Tiefen der Spielewelt umgesehen und eine kleine Auswahl zusammengestellt. Das Brettspiel wird ausgehreif Montag Wuzzln, Dienstag Darts, Mittwoch Bingo und Donnerstag Caipirinha um 2,90 Euro – so präsentiert sich die „SpielBar“ im achten Wiener Gemeindebezirk. Wer…

Learning by Visiting

  • Geschrieben in KULTUR
Das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Im Oktober beginnt der Ernst des Lebens. Vorlesungen, Seminare und Lernen bestimmen wieder den Alltag. Wer dennoch seinen Wissensdurst nicht stillen kann, ist beim Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum im fünften Wiener Gemeindebezirk an der richtigen Adresse. Die Vogelsanggasse 36 beheimatet das Österreichische Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum. Gegründet wurde das Haus 1925 von Otto Neurath als Verein für Volksbildung. Heute ist es…

Wurst für Kopenhagen - Ein Kommentar

  • Geschrieben in MUSIK
Conchita Wurst
In Kopenhagen geht es nächstes Jahr im doppelten Sinne um die Wurst: Conchita, die bei der Vorauswahl 2012 knapp hinter den zwei Powacklern lag, wird uns nächsten Frühling beim Song Contest vertreten. So viel steht fest. So fest, wie die Einsparungsmaßnahmen des ORF. Nicht fest - sondern vielmehr in den Sternen - steht, mit welchem Song sie antreten wird. Sicher…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook