TRAINEEPROGRAMME
Sabine Pusswald

Sabine Pusswald

Sabine Pusswald | Redakteurin & Content-Managerin

sabine.pusswald (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

Die lange Nacht der Museen in Wien: Ein Resümee

  • Geschrieben in KULTUR
Die lange Nacht der Museen in Wien: Ein Resümee
203 355 Besucher konnte Wien am 06.10.2012 zur langen Nacht der Museen locken. Die meisten Gäste der, vom ORF organisierten Kulturnacht strömten in das Naturhistorische Museum. Exakt 13 009 Menschen spülte es am Samstag, den 06.10.2012, zwischen 18.00 und 01.00 Uhr in das Naturhistorische Museum und machten es damit zum bestbesuchtesten Museum der Nacht, der Stadt, des Landes! Bei allem…

THE KILLERS – Battle Born

  • Geschrieben in MUSIK
THE KILLERS – Battle Born
Du bringst THE KILLERS aus Las Vegas – aber Las Vegas nicht aus THE KILLERS. Bunte Lichter, Glitzer und Neonfarben wohin man nur hört. Für die wohl protzigste Stadt der Welt müssen eben schon Hymnen und epische Verse her. Und davon hat ‚Battle Born‘ reichlich!Bei einigen Tracks gelingt ihnen das ganz fabelhaft. So können sich richtig große Songs mit mächtigen…

NO DOUBT – Push and Shove

  • Geschrieben in MUSIK
NO DOUBT – Push and Shove
Vier Jahre lang arbeiteten NO DOUBT an „Push and Shove“. Das Endergebnis ist der für sie typische Genremix aus Ska, Dancehall und massiven Pop-Refrains. Aber keine Angst, das ganze schmeckt nicht wie abgestandener Kaffee! Im Gegenteil, die vier Kalifornier knüpfen damit nahtlos an die Hitalben „Tragic Kingdom“ und „Rocksteady“. Frisch und energiegeladen wie zu Zeiten von ‚Hey Baby‘!Mit ‚Settle Down‘…

Stuck! Festival 2012 - New Music Clubfestival

  • Geschrieben in EVENTS
Get Stuck!
Am 3. und 4. August ist es endlich so weit, das Stuck! Festival im Salzburger Rockhouse ist wieder am Start. Ein breit gefächertes Line-Up mit großartigen Acts und eine tolle Location machen das Stuck! zu einem Highlight des Festival Sommers und einem Must-See für Musikliebhaber. Nachdem das Frequency vor ein paar Jahren aus Salzburg abgezogen ist, galt es eine Lücke…

Masterstudium im Ausland

  • Geschrieben in UNINEWS
vielleicht den master in spanien machen
950 Universitäten in 39 europäischen Ländern und 18.673 Masterprogramme. Auch schon den Überblick verloren? Die Plattform www.mastersportal.eu hilft Studierenden dabei, sich erfolgreich durch den Uni-Dschungel zu kämpfen. „Unsere Kernkompetenz: Wir bieten eine gut strukturierte und leicht verständliche Übersicht rund um das Studium in Europa“, erklärt Student Value Director Joran van Aart. Schon mit ein paar Mausklicks kann man die unendlich…

Humanitäre Uni Salzburg

  • Geschrieben in UNINEWS
Über Rechnungen verzweifeln muss nicht sein - H.A.U.S. kann helfen.
An der Uni Salzburg unterstützt der gemeinnützige Verein H.A.U.S Studenten und Universitätsangehörige in finanziellen Krisen und ermöglicht daher vielen, trotz Schwierigkeiten, ihr Studium abzuschließen. Ob nun jemand vor unbezahlten Rechnungen sitzt, im Mietrückstand ist, das Geld für die neue Brille nicht aufbringen kann oder sich in der letzten Phase des Studiums befindet und den Job verloren hat – der Verein…

20 Jahre Akad. Forum für Außenpolitik

  • Geschrieben in UNINEWS
Was die Unis in Österreich nicht zu schaffen scheinen, nehmen Studierende und Jungakademiker selbst in die Hand: Das Akademische Forum für Außenpolitik (AFA) bietet seit 1991 ihren Mitgliedern einen Einblick in das Arbeitsleben, initiiert praxisbezogene Projekte und wagt dabei einen Blick über den Tellerrand. „Es gibt kein Aufnahmeritual mit Blutvergießen oder Mutproben. Wir sind kein Schnöselklub. Jeder der mitmachen will,…

Interview mit einer Diplomstudentin

  • Geschrieben in UNINEWS
Sophie Janisch-Pryce, 24, studiert seit 2006/07 Politikwissenschaft und Internationale Entwicklung an der Uni Wien – beides im Diplomstudiengang. Welche Erfahrungen und Probleme sie mit dem Studium, das es eigentlich nicht mehr gibt, hatte, erzählt sie hier! UNIMAG: Fühlst du dich als Diplomstudentin gegenüber Bachelorstudenten benachteiligt? Sophie: Ich habe nicht das Gefühl, dass Bachelorstudenten besser betreut werden, aber sie haben diese…

Bologna: Diplomstudium Baba!

  • Geschrieben in UNINEWS
Mit dem Bologna-Vertrag 1999 wurde dem Diplomstudium ein Ablaufdatum gesetzt. Derzeit sind 37 % der Studenten an österreichischen Unis für Diplomstudien inskribiert und stehen immer mehr unter Druck, fristgerecht abzuschließen. Schlechte Betreuung und fehlendes Lehrangebot kommen erschwerend dazu.An der Uni Köln wurden bereits Anfang des Jahres 32 Diplomstudenten zwangsexmatrikuliert, da sie ihr Studium nicht innerhalb der Regelstudienzeit beenden konnten. Der…

Porträt: Karlheinz Töchterle

  • Geschrieben in UNINEWS
Der Unirektor und ehemalige Grüne löst Beatrix Karl als Wissenschaftsminister ab – die Rektoren und Studenten hoffen auf ihn. Er ist der zweite Rektor im Amt des Ministers für Wissenschaft und Forschung: Am 21. April wurde Karlheinz Töchterle in der Hofburg angelobt.Vorgeschlagen für das Amt wurde er von Josef Geisler, Man habe immer gut mit ihm zusammengearbeitet, so der Klubobmann…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook