TRAINEEPROGRAMME
Stefan Weiss

Stefan Weiss

Stefan Weiss | Freier Journalist

Studiert Politikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Uni Wien. Er betreibt einen Blog für Politik, Kunst und Kultur und schreibt für verschiedene Print- und Onlinemedien.

stefan.weiss (ät) unimag.at

 

Hin und wieder auch einmal wählen gehen

  • Geschrieben in UNINEWS
Hin und wieder auch einmal wählen gehen
Kommentar. Warum es gerade für uns Junge wichtig ist, bei der EU-Wahl eine Stimme abzugeben. Vorweg ein paar Zahlen: Bei den letzten Wahlen zum EU-Parlament 2009 lag die europaweite Wahlbeteiligung bei 43 Prozent. Auch in Österreich – einem Land mit traditionell starker Beteiligung – lag sie mit 46 Prozent nicht viel höher. Vom Wert der ersten Europawahl 1996 – bei…

Zerstreut Euch und setzt Zeichen!

  • Geschrieben in UNINEWS
Zerstreut Euch und setzt Zeichen!
Warum es an der Zeit war, WhatsApp zu löschen und ich trotzdem bei Facebook geblieben bin. Wir Studierende kommunizieren gerne, viel und auf allen möglichen Kanälen. Das ist toll und macht uns nicht zuletzt zu einer politischen Kraft, mit denen die Mächtigen rechnen müssen. Trotzdem sollten wir den neuen Möglichkeiten der Kommunikation gegenüber kritisch bleiben. Als ich mich angesichts der…

"Schiffe ruhig weiter ..."

  • Geschrieben in UNINEWS
"Schiffe ruhig weiter ..."
Die SPÖ hat das metaphorische Bild der nächsten fünf Jahre schon im Wahlkampf vorgezeichnet. Eine Polemik. Stürmische Zeiten. Sichere Hand. Mit der Metapher des Werner Faymann als Kapitän eines Stürme-trotzenden Segelschiffes hat die SPÖ über die nächsten fünf Jahre vielleicht schon mehr gesagt als sie eigentlich sagen wollte: Ruhig weiter. Über Wasser halten. Treiben lassen. Ein altes Volksgedicht drängt sich…

Red-Bull-Hörsaal für alle?

  • Geschrieben in UNINEWS
Red-Bull-Hörsaal für alle?
Mit der Abschaffung des Wissenschaftsministeriums überlässt die Regierung die Unis den Märkten. OMV-Bibliothekszentrum, UNIQA-Studierendenlounge, Red Bull Hörsaal oder Raiffeisen-Sprachlernzentrum. Ähnlich aggressives Sponsoring kannte man vor dem Bau der neuen Wirtschaftsuniversität allenfalls von größeren Sportveranstaltungen. SPÖ und ÖVP sahen in dem Ausverkauf universitärer Einrichtungen an private Gönner also schon in der jüngeren Vergangenheit wenig Problematisches. Mit der neuen Regierungsbildung und der…

ÖH-Wahlen: Was sagen uns die Wahlplakate?

Schon Wochen vor der ÖH-Wahl, die vom 14. bis 16. Mai stattfinden wird, werfen sich die meisten Wahlwerbenden in die Materialschlacht. Wir haben für euch die ersten Plakate analysiert. Alle anderen Listen haben bisher keine Plakatwerbung gestartet, oder verzichten darauf. Darüber hinaus erhebt diese Analyse keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aktionsgemeinschaft (AG) Die ÖVP-nahe Aktionsgemeinschaft, derzeit stärkste Fraktion in der ÖH,…

USAustria

  • Geschrieben in UNINEWS
Neue Medien, markige Sprüche, Duelle und Showdowns: Im Superwahljahr 2013 siegt Populismus wohl endgültig über Inhalte. Man muss nicht erst den letzten US-Wahlkampf mitverfolgt haben um festzustellen, dass politische Kommunikation – gemessen an amerikanischen Maßstäben – hierzulande als bieder bis konservativ gilt. Spätestens im Superwahljahr 2013 jedoch, wird Österreichs politische Kultur wohl endgültig von jener Entwicklung eingeholt, die als „Amerikanisierung“…

Viennale: Let the show begin

  • Geschrieben in KULTUR
Viennale-Film: "Student"
Kapitalismuskritik made in Kasachstan Im Film „Student“ überführt der kasachische Regisseur Darezhan Omirbayev einen Literaturklassiker in unsere Zeit und spart dabei nicht mit fundamentaler Kritik an Staat- und Wirtschaftssystem. Im Mittelpunkt der Handlung steht ein introvertierter kasachischer Student, der unter widrigsten Bedingungen sein Dasein am Existenzminimum fristet und gerade noch genug Geld für einen Leib Brot übrig hat. Darüberhinaus macht…

Studentenkonten

  • Geschrieben in UNINEWS
WELCHE BANK BIETET DIE BESTEN KONDITIONEN?
Dir fehlt bei all den Angeboten an verschiedenen Studentenkonten langsam der Durchblick? Wir haben uns die Anbieter genauer angesehen. Wenn in diesen Herbsttagen das neue Studienjahr langsam in die Gänge kommt, haben andere bereits Hochsaison. Neben zahlreichen Medien-, Fruchtsaft- und Kontaktlinsenanbietern tummeln sich auch österreichische Bankenvertreter am Uni-Gelände, um ihre Produkte unters Studierendenvolk zu bringen. Dabei begegnet man dem Gratis-Testabo…

Wahrheit oder Pflicht

  • Geschrieben in UNINEWS
FAYMANN UND DARABOS BEI UNO-TRUPPENBESUCH IN SYRIEN
Kommentar. SPÖ und ÖVP veranstalten auf dem Rücken des Bundesheeres ein politisches Flaschendrehen. Das Spiel mit der Angst und die Angst vor der Wahrheit kennzeichnen das koalitionäre Hick-Hack.Und wieder hat einer an der Flasche gedreht und die Hormonwallungen der Regierungsparteien gehörig in Schwung gebracht. Michael Häupl hatte im vergangenen Wien-Wahlkampf, auf der Suche nach einem Kassenschlager bei den Jungen, per…

IE-Bachelor verzichtbar?

  • Geschrieben in UNINEWS
ie-demo am lifeball
Kommentar Eines sei vorweggenommen: Die Abschaffung ganzer Studiengänge als traurige Quintessenz der chronischen Unterfinanzierung unserer Universitäten ist selbstverständlich zu verurteilen. Anstatt auf ein in Europa einmaliges Studium stolz zu sein und dessen Ausfinanzierung zu garantieren, wird der Internationalen Entwicklung ihre noch junge Geschichte zum Verhängnis. Erst vor zwei Jahren eingeführt und bei Studierenden beliebt, soll dem Bachelor nun der Garaus…
Diesen RSS-Feed abonnieren
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook