BÜCHERBÖRSE

Allein in Zweierreihe

Bastian Bielendorfer baut seinen Erfolg nach „Lehrerkind“ aus und erfreut die Leserschaft mit dem neuen Werk „Lebenslänglich Klassenfahrt. Mehr vom Lehrerkind“. Er erzählt von unbequemen Null-Sterne-Jugendherbergen, Problemen mit Austauschschülern und seinen Lehrern, die ihm als Bildungsfernsehen auf Beinen das Leben schwer machen.

„Klassenfahrten sind verregnet, lebensgefährlich und ein unausweichliches Ereignis jeder Schülerkarriere“

Die Klassenfahrt empfinden wohl nicht nur Bastians Eltern als erster Riss in der Nabelschnur des Kindes zum Elternhaus. Auch Bastian selbst hat damit seine Probleme. Und trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Ob auf der Klassenfahrt nach England oder zum Schifahren in die Alpen – da sind Kuriositäten vorprogrammiert.

Durch das bilaterale Abkommen seiner Schule in Gelsenkirchen mit anderen Austauschklasse macht Bastian nicht nur Bekanntschaft mit einem unbequemen Austauschschüler, sondern erlebt auch seinen ersten Liebesbrief mit Blutschwur. Nebenbei erläutert er diverse Verletzungen, die natürlich Programmpunkt einer Klassenfahrt sind.

Dabei dürfen selbstverständlich die Eskalationsstufen einer Klassenfahrt nicht fehlen, die Bielendorfer anhand von amüsanten Beispielen erklärt.  

Das Lehrerkind – die kleinste Subkultur der Welt

Bastian erzählt in seinem Buch lustige Anekdoten von seinen Erlebnissen bei Klassenfahrten, auf denen die Körper junger Menschen dauerhaft in der Hormondisco tanzen und sich Hochbetten als Erfindung von Sadisten herausstellen. Im Dschungel des Erwachsenwerdens fühlt er sich dabei selbst stets wie ein Hühnerküken mit Hüftschäden, der weniger Freunde als der Mond Einwohner hat.

Zwischendurch gibt es einen Klassenfahrtsreiseführer, Regeln für Lehrer im Umgang mit der Schülerschaft, Transkriptionshilfen für die Abiturzeitung von Abschlussklassen und einen überaus unterhaltsamen Survival-Guide für Klassenfahrten. Gewohnt amüsant und mit lustigen Seitenhieben erzählt wird aus „Lebenslänglich Klassenfahrt“ der zweite große Erfolg des Autors.

Extra: Bastian BIelendorfer ist auf Lesereise in Deutschland, alle genauen Infos zu den Terminen findet ihr bei Piper: www.piper.de

Buchinfos

Lebenslänglich Klassenfahrt
Bastian Bielendorfer
Piper Verlag
9,99 Euro

Stefanie Jennel

Stefanie Jennel | Redakteurin

stefanie.jennel (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook