BÜCHERBÖRSE

Neuer James Bond Roman »Carte Blanche«

  • geschrieben von Sascha Grimm
  • Drucken
  • eMail

Carte Blanche c Hodder and StoughtonDer vom amerikanischen Erfolgsautor Jeffery Deaver geschriebene, neue Roman über Ian Flemings James Bond, erschien in Großbritannien, Australien, Neuseeland und Irland am 26.05.2011 bei Hodder and Stoughton.

„Carte Blanche" spielt in Dubai, in den Arabischen Emiraten, sowie in Teilen Südafrikas. Jeffery Deaver selbst sagte zum Inhalt: »Ein Teil der Spannung entsteht durch die Frage, was akzeptabel ist im Namen der nationalen und internationalen Sicherheit und ob selbst James Bond gewisse Grenzen hat, die er nicht überschreiten darf.«

Deaver geht zurück zu den Wurzeln von James Bond und charakterisiert ihn nach den ursprünglichen Vorgaben von Ian Fleming, allerdings mit modernen Elementen. Demnach ist Bond jünger und war als Soldat in den Kriegen im Irak und Afghanistan. Die Ähnlichkeit zur ursprünglichen Figur zeigt sich beispielsweise durch die Wahl der Automarke, einen aktuellen Bentley Continental GT, der Lieblingsmarke von Macher Ian Fleming.

Im deutschsprachigen Raum wird das Buch, dessen deutscher Titel noch nicht feststeht, voraussichtlich im Februar 2012 beim Blanvalet-Verlag erscheinen.

Auch ob und wann das Buch verfilmt wird, steht bisher noch nicht fest.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook