BÜCHERBÖRSE

Buchrezension "Eine Bluse macht noch keinen Sommer"

Eine Bluse macht noch keinen Sommer (c) Edel Germany
Eine Bluse macht noch keinen Sommer

Die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen! Dabei ist jedoch nicht die Rede von George Clooney oder Brad Pitt - nein es ist Guido Maria Kretschmer. Nach seinem ersten Bucherfolg "Anziehungskraft" erschien im Winter 2014 "Eine Bluse macht noch keinen Sommer" im Verlag der Edel Germany GmbH und erreichte die Spitzen der Bestsellerlisten.

Tipps und Tricks vom Designer persönlich

Wie auch in seinem ersten Buch kombiniert Kretschmer dabei hilfreiche Modetipps mit Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben als Designer. So erklärt er zum Beispiel, wem ein Dirndl am besten steht oder wie viele verschiedene Arten von Cocktailkleidern es gibt. Auf seine gewohnt witzige und spitzzüngige Art und Weise erzählt er dann von Frauen, die er mit jeweiligem Kleidungsstück verbindet. Der Leser lernt zahlreiche Kundinnen von Kretschmer kennen, erfährt von modischen Fehltritten und kann sich ein Stück weit auch mit den aufgezählten Damen identifizieren.

Was das Buch so einmalig macht- die Nähe zum Autor

Skurrile Erlebnisse, die einen zum schmunzeln bringen sind notwendig für Guido Maria Kretschmers Buch. Der Designer möchte seinen Lesern und vor allem Leserinnen modische Kenntnisse mit auf den Weg geben und genau das schafft er nur durch die Geschichten, die das ganze Mode Know-how auflockern und nicht allzu trocken erscheinen lassen. 290 Seiten purer Kleidungserklärungen wären für den jeden Leser fad und nur schwer lesbar.

Shopping Queen oder Buch, Guido bleibt so, wie wir ihn kennen

Guido Maria Kretschmer bleibt sich treu, und genau das macht dieses Buch zu einem vollen Erfolg. Ohne Punkt und Komma scheint der Designer zu uns zu sprechen und uns mit auf eine Reise durch die Modewelt zu nehmen. Frauen mögen ihn, weil er so ist wie er eben nun einmal ist. Herzlich und doch kritisch, eine Spur ernst und doch unfassbar lustig. Ob bei seiner bekannten Serie "Shopping Queen" oder in seinen Büchern, jedes Wort das er sagt oder schreibt ist authentisch und macht seine Charme aus.

Fast jede Frau kennt und liebt Guido Maria Kretschmer und mindestens genauso viele Männer haben eine Freundin, Schwester oder Partnerin, die Guido mag. Wer also modeinteressiert ist oder einfach nur in Guidos Geschichten schmökern will, sollte das Buch in Erwägung ziehen.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook