BÜCHERBÖRSE

Top 10 Bücher 2012

Hundert Namen Krüger
Hundert Namen

himmlische juwelen diogenes verlagDas Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist an der Zeit die besten Bücher 2012 zu küren. Die Liste ist bunt gemischt und es ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.  Have fun!

#10 Donna Leon  - Himmlische Juwelen

In dem neuesten Werk von Donna Leon geht es um eine Frau (Caterina Pellegrini), die ihre Heimatstadt Venedig genauso liebt wie die Musik. Eines Tages bietet sich ihr die Möglichkeit, zwei Truhen mit dem Nachlass eines Barockkomponisten zu begutachten und sie ist begeistert. Allerdings sind auch andere hinter dem Schatz her, der sich darin verbergen könnte ..

 #9 Elizabeth George – Glaube der Lügeglaube der lge  goldmannDas Buch „Glaube der Lüge“ gehört zu der Inspector-Lynley-Reihe. Kritiker sind sich jetzt schon einig, dass man nach Elizabeth George einfach nur süchtig werden kann. Hat man einmal angefangen zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Sie gewährt tiefe Einblicke in die Seelen ihrer Figuren und baut die Spannung langsam auf. Sie ist eine Meisterin im Bereich der Serien-Kriminalromane und ihre Werke gelten bereits jetzt als Klassiker.

 #8 Paul Cleave – Das Haus des Todes

das haus des todes  heyneDie Handlung spielt in der Metropole Christchurch, Neuseeland. Die tragende Figur in dem Buch heißt Caleb Cole. Er macht sich mit seinem Auto auf den Weg zur Arbeit, denn es ist Zeit, das Werk zu vollenden. Caleb biegt in die Straße zum alten Schlachthaus ein. An diesem Ort wird er seine Gäste versammeln – das Spiel beginnt ..

 #7 Birgit Mosser Schuöcker,  Gerhard Jelinek – Generation Österreich

generation sterreich  edition aWelche Ereignisse haben uns geprägt und woran vermögen wir uns zu erinnern? Welche Faktoren waren ausschlaggebend, damit Österreich zu dem wurde, was es heute ist? Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen und Erinnerungen. Friedrich Fürst schildert darin zum Beispiel, wie er den Einsturz der Reichsbrücke nur knapp überlebt hat und Arne Willrich erzählt vom letzten Interview, das Jörg Haider vor seinem Unfalltod gegeben hat.

#6 Fitzek /Tsokos – Abgeschnitten

abgeschnittendroemerBei „Abgeschnitten“ handelt es sich um einen Thriller, der sie packen und nicht mehr loslassen wird. Ganz im Stil des deutschen Thriller-Meisters Sebastian Fitzek, in Zusammenarbeit mit dem Bestseller-Autor Michael Tsokos. Sie erzählen mit Liebe fürs Detail und beherrschen die Kunst, dabei viel Spannung aufzubauen.

 #5 Jilliane Hoffman – Argus

argus  wunderlichGabriella lebt nach dem Leitsatz „No risk, no fun“. Somit begleitet sie den feschen Reid in seine Kellerwohnung, obwohl sie ihn erst seit ein paar Stunden kennt. Erst viel zu spät sieht sie die Kamera und bemerkt, dass sie nicht alleine sind. Jahre später erschüttert Miami eine Serie von Frauenmorden. Unter Verdacht stehen einflussreiche Männer, doch nur einer kennt die Namen der Mitglieder. William Bantling sitzt im Todestrakt des Florida State Prison und zeigt sich gesprächsbereit gegenüber der Staatsanwältin. Die Frage ist nur, ist auch sie bereit seinen Preis zu bezahlen?

#4 E. L. James – Shades of Grey – Befreite Lust

shades of grey  goldmannIm dritten Teil von der Erfolgsserie Shades of Grey scheint sich zunächst Christian tatsächlich auf Ana einzulassen. Sie genießen ihre Lust und die Liebe. Ana muss aber lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne sich selbst aufzugeben. Gerade als es scheint, dass es funktioniert, werden sie Opfer von Intrigen und Ana muss sich Christians Vergangenheit stellen.

#3 Nele Neuhaus – Böser Wolf

bser wolf  ullsteinBöser Wolf ist ein fesselnder Krimi mit dem Tabu-Thema Kindermissbrauch. Nele Neuhaus verzaubert ihre Leser mit einem packenden Schreibstil und authentischen Figuren. Es geht einfach unter die Haut. Es wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen dabei auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität.

 #2 J.K. Rowling –  Ein plötzlicher Todesfall

pltzlicher todesfall  carlsen verlagDas neue Werk von J.K. Rowling ist schon jetzt ein voller Erfolg und bei den Lesern beliebt. Rezensionen bezeichnen es als einen blitzgescheiten und richtig bösen Gesellschaftsroman der Extraklasse. Sie stellt das Kleinstadtleben dar, legt das Herz offen und zeigt, was oftmals in den Menschen brodelt. Mit einem Blick auf das Eheleben, die Familie und Freundschaften versammelt sie alles was uns ausmacht mit vielen Alltagsgeschichten in „Ein plötzlicher Todesfall“. Mit diesem Buch beweist sie mit Bravour, dass sie auch anspruchsvolle Romane für Erwachsene schreiben kann.

#1 Cecelia Ahern – Hundert Namen

hundert namen  krgerSie schreibt Geschichten die berühren und so auch der neue große Roman, der den Titel „Hundert Namen“ trägt. Er ist phantasievoll, einfühlsam und unverwechselbar – mit einem Wort: Ahern. Manchmal muss man ganz gewöhnliche Menschen finden, um zu verstehen, wie außergewöhnlich das Leben ist. Kitty Logan ist eine junge Journalistin und am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen. Aufgrund eines schweren Fehlers, hat sie beinahe das Leben eines anderen Menschen zerstört. Zugleich auch ihren Ruf, ihre Karriere und den Glauben an sich selbst. Zu diesem Zeitpunkt soll sie einen Artikel übernehmen, mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen

Verena Sagmeister

Verena Sagmeister | Redakteurin

verena.sagmeister (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: März 2012

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook