BÜCHERBÖRSE

Im Nu zur Bikinifigur- Garantiert einfach und ohne Jojo-effekt!

Zumba Convention Leobersdorf (c) Julia Kreuzer
Zumba Convention Leobersdorf

Du kannst die Freude deiner Freunde über die ersten Sonnenstrahlen und aufkommende Hitze nicht teilen? Du freust dich nicht darauf, ins Schwimmbad zu gehen? Und das alles nur weil du deine Bikinifigur noch nicht erreicht hast? Dann könnte eine Zumba Fitnessstunde genau das Richtige für dich sein!

Zumba ist ein Tanz-Fitness- Programm, das in den 1990er Jahren von dem Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien kreiert wurde. Bei einer seiner Aerobic Stunden musste Perez feststellen, dass er die Musikkassette, die er für die Stunde brauchte, vergessen hatte. Damit der Kurs nicht ausfiel, improvisierte er und nahm stattdessen Kassette aus seinem Autoradio, die keine eintönigen Step-aerobic Songs, sondern heiße Rythmen in den Turnsaal brachte. Die Stunde war ein großer Erfolg und 1999 hatte das Fitnessprogramm schließlich seinen Durchbruch in den USA. Im Laufe der letzten paar Jahre hat das exotische Tanz-Fitness-Programm auch bei uns immer mehr an Popularität gewonnen.

Das Tolle an Zumba ist, dass es lateinamerikanische Tänze mit Fitnessübungen zu einem dynamischen Workout verbindet. Anders als bei normalen Tanzkursen, soll man sich bei diesem nicht mit dem Zählen von Takten abmühen, sondern der Musik folgen. Letztere ist eine Kombination aus Salsa, Merengue, Soca, Calypso Reggaeton, Cumbia, Flamenco und Cha Cha Cha aber auch Tango, afrikanischem Tanz und sogar Hip-Hop.

Bei der heißen, leidenschaftlichen Musik, wird nicht nur der Körper gestrafft und die Kondition verbessert, sondern man kann auch die Sorgen und den Stress des Alltags einfach „wegtanzen“. Wenn man sich bemüht, soll man in einer Zumba Stunde bis zu 1.000 Kalorien verbrennen. Stellt man dann noch seine Ernährung ein klein wenig um, kann der Sommer ruhig kommen!

Hast du Lust bekommen dir deine Bikinifigur zurückzuholen oder haben wir dich immerhin ein bisschen neugierig gemacht? Dann ran an den Computer, um mehr Informationen oder einen Platz in einer Zumba-Stunde in deiner Nähe zu ergattern.
Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Julia Kreuzer

Julia Kreuzer | Redakteurin

julia.kreuzer (ät) unimag.at

Studiert Kultur - und Sozialanthropologie an der Uni Wien

Liebt es anderen Ratschläge und Tipps zu geben, kennt die Lösung ihrer eigenen Probleme aber nur selten

Hasst Beistriche und Doppel S fast genauso sehr wie Zahlen

bei UNIMAG seit: September 2012

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook