BÜCHERBÖRSE

Papayer: Virtuelle Geldbörse unter Kontrolle

Papayer: Virtuelle Geldbörse unter Kontrolle (c) Papayer

Papayer ist ein Finanzmanagement Tool sowie eine virtuelle Geldbörse für Jugendliche und wurde im Februar 2013 von Valentin Stalf (27) und Maximilian Tayenthal (33) gegründet. Außerdem zählte Papayer zu den 16 besten Start-Ups, die am Pioneers Festival in Wien Ende Oktober vertreten waren.

Papayer ist eine virtuelle Geldbörse in Kombination mit einer MasterCard für Teenager und mobiler App mit zwei Benutzerprofilen - für den jungen Benutzer und seine Eltern. Mit Papayer können Jugendliche via App ihre Ausgaben in Echtzeit nachverfolgen und darüber hinaus einzelnen Einkäufen, Notizen und Fotos anfügen, sodass sie sich jederzeit erinnern, wie viel sie wann wofür ausgegeben haben. Andererseits können Eltern ebenfalls, sofern dies gewünscht wird, Einsicht in die App nehmen und wenn nötig, das Kind im Umgang mit Geld unterrichten. Teenager lernen auf diese Weise frühzeitig, richtig mit ihrem Taschengeld in einem realen Umfeld umzugehen. Aufgeladen wird die Karte einfach und in Sekundenschnelle über die Kreditkarte oder das Konto der Eltern.

Der Vorteil gegenüber des Gutscheinkaufs für Internet-Shopping ist, dass die Papayer Karte nicht ablaufen kann, überall einsetzbar ist, wo man mit MasterCard zahlen kann und jederzeit von den Eltern in Echtzeit aufgeladen werden kann. Außerdem gibt es bei den Gutscheinkarten nicht die Möglichkeit über eine App, die eigenen Ausgaben via Graphiken einfach zu kontrollieren. Mit Hilfe der Papayer App ist das aber möglich.

Ziel bei der Gestaltung der mobilen App war es, langwierige Prozesse im Kartenbestellvorgang zu vereinfachen. "Man kann die Papayer Karte in wenigen Schritten direkt über die mobile App anfordern und es ist daher kein langes Anstehen am Bankschalter mehr notwendig!", so Valentin Stalf. Darüber hinaus wurden komplexe, technische Bankvorgänge kombiniert und in einem transparenten und allumfassenden System gebündelt, das sowohl die Aufladung der Papayer Karte als auch eine detaillierte und nutzerfreundliche Echtzeitansicht ihrer Benutzung einigt.

Alle Infos unter www.papayer.com

 

Lukas Fischnaller

Mag. Lukas Fischnaller | Chefredakteur
Twitter: @lukfis1

Kontakt: lukas.fischnaller(ät)unimag.at

Webseite: www.unimag.at
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook