BÜCHERBÖRSE

App des Monats: Lilli

Idealer Routenplaner durch Linz für unterwegs: die Smartphone-App „Lilli“ bietet Abfahrtszeiten von Linz AG Linien und Wegbeschreibung auf einer Straßenkarte. Bild: S. Höbarth
Idealer Routenplaner durch Linz für unterwegs: die Smartphone-App „Lilli“ bietet Abfahrtszeiten von Linz AG Linien und Wegbeschreibung auf einer Straßenkarte.

Qando, der mobile Fahrplan der Wienerlinien ist ja allgemein bekannt. Nun gibt es eine ähnliche App für die Linz AG Linien. "Lilli" heißt die App und entwickelt wurde sie von einem Studenten der FH OÖ.

"Lilli" ist sowohl für Linzer als auch für Touristen gedacht, denn neben aktuellen Fahrplaninfos werden auch Fußwege und AST-Taxifahrten eingeplant. So kann man mithilfe der integrierten Straßenkarte den Weg von Tür zu Tür planen. Die Planung erfolgt dabei anhand von Haltestellen, mauell eingegebenen Adrssen oder einer GPS-Standortbestimmung. Das Design der App ist an den Anzeigetafeln der Linz AG orientiert, dies soll eine zusätzliche Hilfestellung sein. 

Hoebarth DSC 2148Nachwuchsentwickler und Student

Der Entwickler der App, Sebastian Höbarth, ist im Mastersudium "Mobile Computing" an der FH OÖ Hagenberg und sieht seine Apps als Hobby, das er später auch zum Beruf machen möchte: „Es macht mir einfach Spaß, auch in meiner Freizeit Apps mit einem hohen Nutzenfaktor zu kreieren und so mein an der FH erworbenes Wissen weiter zu vertiefen“ 

Die App "Lilli" ist im Android Market kostenlos erhältlich.QR-Lilli

Maria Rabl

Maria Rabl | Redakteurin & Content-Managerin

maria.rabl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

Mehr in dieser Kategorie: « TechRumor : Xbox 720 TechRumor: iPad 3 »
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook