BÜCHERBÖRSE

Hofer wächst – wachsen Sie mit!

Hofer wächst – wachsen Sie mit! Bild: Hofer

Als Kunde sieht man nur einen kleinen Ausschnitt aus der Hofer-Welt. Was auf ambitionierte Hochschulabsolventen hinter den Kulissen von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler allerdings wartet, ist ein vielfältiger Arbeitsalltag mit erstklassigen Karrierechancen.

Mit über 10.000 Mitarbeitern und mehr als 450 Filialen zählt Hofer zu den größten Arbeitgebern des Landes. "Unser Erfolg wird von unseren hochmotivierten Mitarbeitern mit ihrer Begeisterungsfähigkeit, ihrem Teamgeist und ihrem Verantwortungsbewusstsein mitgestaltet", so Christoph Knor, Manager in der Human Resources Abteilung, der heuer erstmalig für die Vorbereitungen Österreichs größter Karrieremesse verantwortlich war. "Die Career Calling ist uns besonders wichtig, weil wir den Studenten authentische Einblicke in die Welt von Hofer ermöglichen können", freut sich Knor über den gelungenen Auftritt vor Ort.

Sicher in die Verantwortung hineinwachsen

Gestartet hat der gebürtige Burgenländer seine Karriere bei Hofer als Regionalverkaufsleiter – kurz RVL – nach seinen Studien in BWL und Gesundheitsmanagement im Sommer 2011. In dieser Funktion betreute er bis zu sieben Filialen gleichzeitig. Gereizt hat ihn daran vor allem die Aufgabenvielfalt: "Kein Tag gleicht dem anderen. Als RVL ist man ein Allrounder und der erste Ansprechpartner für die Filialteams." Zum einen gehört dazu, die laufende Versorgung der Kunden sicherzustellen. Zum anderen trägt der Regionalverkaufsleiter auch die Verantwortung für seine Filialteams, die insgesamt aus bis zu 100 Mitarbeitern bestehen. "Hier gilt es, Kompetenzen in jedem Einzelnen zu erkennen und diese zu stärken bzw. zu fördern. Dadurch trägt man wesentlich zur Mitarbeiterentwicklung bei und schafft ein motivierendes Arbeitsumfeld." Wie aufregend die ersten Tage in seinem neuen Job waren, weiß Knor noch allzu gut: "Besonders spannend war natürlich das erste Bewerbungsgespräch und auch die erste Inventur." Das nötige Rüstzeug für die Position des RVL erhalten angehende Führungskräfte im Rahmen der Hofer Akademie. "Dabei habe ich gerade zu Beginn vom persönlichen Austausch sowie den Erfahrungen und Tipps meiner Kollegen enorm profitiert." Wem er empfehlen würde, sich als Regionalverkaufsleiter zu bewerben und wann dafür der richtige Zeitpunkt ist? "Ganz klar jenen Studienabsolventen, die Abwechslung suchen und gleich von Anfang an Verantwortung übernehmen möchten. Einen falschen Zeitpunkt sich zu bewerben, gibt es nicht", zeigt sich der 30-jährige über seine Berufsentscheidung zufrieden.

Nächster Karrierehalt: Hofer

Dass der Handel vielfältige Perspektiven und attraktive Aufstiegsmöglichkeiten bereit hält, dafür ist der bisherige Karriereweg von Christoph Knor ein Beispiel unter vielen. Seit 2015 ist der ambitionierte Burgenländer als Manager in der Human Resources Abteilung für unterschiedlichste Themen im Bereich Mitarbeiterzufriedenheit sowie Aus- und Weiterbildung oder etwa dem Hochschulmarketing zuständig. Worauf es dabei ankommt? Mitarbeiter mit Persönlichkeit für das Unternehmen zu gewinnen sowie sie entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen und zu fördern. "Im ersten persönlichen Aufeinandertreffen überzeugen jene Personen, die sich offen und selbstbewusst zeigen. Besonders positive Eindrücke auf einer Karrieremesse haben oftmals schon zum Karrierestart bei Hofer geführt." Wie es nach der Messe weitergeht? "Es ist von Vorteil, uns die Bewerbungsunterlagen gleich direkt auf der Career Calling zu übergeben. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich online über unser Karriereportal karriere.hofer.at zu bewerben." Vollständige Bewerbungsunterlagen beinhalten im Idealfall ein Motivationsschreiben, einen chronologischen Lebenslauf sowie Ausbildungs- und Dienstzeugnisse. Absolventen sämtlicher Studienrichtungen sind gefragt: Hofer wächst - wachsen Sie mit!

Die Career Calling, Österreichs größte Karrieremesse, findet diesmal am 22. Oktober in der Messe Wien statt.

Promotion

*** Bezahlte  Anzeige ***

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook