Logo
Diese Seite drucken

SerienSerie #1: „Hart of Dixie“

serienSerie #1 (c) David Klotz
serienSerie #1

Die amerikanische Serie handelt von der knapp 30-jährigen Ärztin Zoe Hart (Rachel Bilson) aus New York. Hart kommt durch Zufall/Schicksal in die Kleinstadt Bluebell nach Alabama um dort, zwischen Cowboys und Alligatoren, als Hausärztin wider Willen zu praktizieren.

Wer sich eine klassische Arztserie wie „Grey’s Anatomy“ oder „E.R.“ erwartet, wird allerdings enttäuscht. Es geht nämlich weniger um das medizinische als das soziale Leben der Frau Doktor, die es durch ihre schusselige aber durchaus liebenswerte Art schafft, sich in der Kleinstadt bei (fast) allen beliebt zu machen.

Nur bei der Tochter des Arztes Brick Breeland, der charmanten Lemon Breeland will das nicht ganz hinhauen. Die zwei sind von der ersten Sekunde an Erzrivalinnen. Ja, richtig gelesen, Erzrivalinnen...wie in einem High School Film finden wir in dieser Serie auch die böse, beliebte Blondine und die kluge, brünette Außenseiterin. Von Klischees ist die Serie ziemlich durchwachsen, dennoch ist sie eine nette, wenn auch relativ seichte Art der Unterhaltung. Allerdings schaffen es die 40minütigen Folgen mit Humor und ulkigen Kleinstadt-Traditionen ein wenig Alabama-Sonne auf den Bildschirm zu bringen.

Gelobt werden muss die Antagonistin Lemon Breeland (Jaimie King), sie spielt die biedere „southern Lady“ mit Überzeugung und Stil und wächst den Liebhabern der Mode der 50’er Jahre bestimmt schnell ans Herz.

Gesamt erinnert die Serie stark an „Men in Trees“ - nur ohne Schnee.

Geeignet ist „Hart of Dixie“ für Liebhaber von:

-       90210 (nur mit weniger Teenagern)

-       O.C. California (Bilson Bonus)

-       Men in Trees (!)

-       Desperate Housewives (nur ohne Morde)

-       Gilmore Girls (aber ohne Speed-Dialoge)

Quotes:

Zoe: I'm just saying I want something other than your key to start my engine.

Lavon: I just mean if I had to face someone in an election hers [Ruby] is a nice face.... to face.

Zoe: But yo Simba how about a little heads up if there is going to be a hot new lioness in the den when Nola comes home.

Lemon: I'm working hard on not slapping you silly, does that count?

Mag. Evelyn Höllrigl

Evelyn Höllrigl | Redakteurin

evelyn.hoellrigl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2012

Blog: www.themefashion.blogspot.com

Web: www.mode-events.at

© UNIMAG GmbH 2014