BÜCHERBÖRSE

Zeit für Zitate

Die Treppe zum Erfolg. (c) Rainer Sturm/pixelio.de
Die Treppe zum Erfolg.

"Your best? Only losers whine about doing their best. Winners go home and fuck the prom queen".

- John Patrick Mason, The Rock

Obwohl man es vielleicht auch mit netteren Worten ausdrücken könnte, ist dieses Filmzitat aus 1996 eine brauchbare Metapher. Wenn man sein Bestes gibt, aber nicht gut genug ist, darf man sich nicht damit trösten, dass man alles gegeben hat. Man sollte an sich arbeiten, besser zu werden. Wenn man bei einer Prüfung sein Bestes gibt, trotzdem durchfällt, muss man das nächste Mal einfach besser sein, mehr lernen, besser lernen. Wenn man bei einem Bewerbungsgespräch sein Bestes gibt, das Praktikum aber jemand anderes bekommt, kann ich mich zwar selbst damit beruhigen, dass ich mein Bestes gegeben habe, das Praktikum habe ich aber trotzdem nicht. Also, seid keine Loser, sondern Gewinner. Seid die, die nicht sagen müssen, dass sie ihr Bestes gegeben haben. Denn wenn du ein Gewinner bist, fragt dich niemand, ob du alles gegeben hast und wie du zum Gewinner geworden bist.

Birgit Mühl

Birgit Mühl | Ressortleiterin Feuilleton

studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ist heillose Optimistin

liebt Beistriche und hasst den Ausdruck "Grammar-Nazi"

birgit.muehl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook