BÜCHERBÖRSE

Zeit für Zitate

Eine Grille als Gewissen hat nicht jeder. Jeff Christiansen/flickr.com
Eine Grille als Gewissen hat nicht jeder.

A conscious is that still, small voice that people won’t listen to.

– Jiminy Cricket, Pinocchio

Die wertvollsten Lektionen für das Leben lernt man aus fiktiven Geschichten mit Charakteren aus einer anderen Welt. Pinocchio war eine dieser Geschichten, die mich als Kind einiges gelehrt hat, und mich dabei auch in Angst und Schrecken versetzt hat. Vom Lügen eine lange Nase bekommen will ja wohl niemand. Aber auch Erwachsene können von diesen Geschichten lernen und sollten sich erinnern, das Gewissen ernst zu nehmen. Die kleine, leise Stimme, die einem davon abhält, etwas Böses zu tun, wird viel zu oft ignoriert. Dadurch wird die Stimme immer leiser und leiser und bald ist sie nicht mehr zu hören.

Birgit Mühl

Birgit Mühl | Redakteurin Feuilleton & Studentenleben

studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ist heillose Optimistin

liebt Beistriche und hasst den Ausdruck "Grammar-Nazi"

birgit.muehl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook