BÜCHERBÖRSE

Der "Beavis & Butt-Head" im Portrait

MikeJudgeComicCon2011 c Gage Skidmore flickr Mike Judge bei der ComicCon 2011 in San DiegoMichael Craig Judge wurde am 17. Oktober 1962 in Guayaquil, Ecuador geboren. Zeichentrick-Fans dürfte sein Name ein Begriff sein, schließlich ist er für die Produktion der Cartoon-Serien "Beavis and Butt-Head" und "King Of The Hill" verantwortlich.

Aufgewachsen ist Judge in Albuquerque, New Mexico. Dort besuchte er eine katholische High School und studierte anschließend an der University Of California in San Diego. 1986 schloss er mit einem Bachelor Of Science in Physik ab.

"Frog Baseball" 

1992 produzierte Mike Judge im Rahmen eines Animations-Sendeprojekts von MTV den Kurzfilm "Frog Baseball", in dem zum ersten Mal die Charaktere Beavis und Butt-Head auftauchten. Schließlich wurde daraus die Serie "Beavis and Butt-Head", in der zwei jugendliche Evolutionsbremsen in ihrem fiktiven Heimatort Highland, Texas, vor der Couch Musikvideos kommentieren und unüberlegten Unfug treiben. Judge lieh den beiden Hauptfiguren und mehreren weiteren wiederkehrenden Charakteren seine Stimme.

"King Of The Hill" und "Idiocracy"

Bevor die Serie 1997 eingestellt wurde, kam im Jahr davor noch ein Spielfilm mit dem Originaltitel "Beavis & Butt-Head Do America" in die Kinos. Nach dem vorläufigen Ende von "B & B" kreierte Judge die Satire-Zeichentrickserie "King Of The Hill", die bis Mai 2010 auf dem US-Sender FOX ausgestrahlt wurde. Zusätzlich war er als Schauspieler in "Spy Kids" und als Regisseur der Komödie "Idiocracy" (2006) tätig. Wer Mike Judge kennt, versteht die Gesellschaftskritik hinter dem vermeintlich „sinnleeren“ Inhalt seiner Werke.

Comeback von "Beavis & Butt-Head"

Seit 2009 halten sich Gerüchte über ein Comeback von "Beavis & Butt-Head". Am 27.10. durfte Judge mit der Serie seine TV-Rückkehr auf MTV USA feiern.

Philipp Pinterits

Philipp Pinterits

studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

philipp.pinterits (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook