BÜCHERBÖRSE

Courageous - Vier Männer und eine Mission

Leider kommt durch die Arbeit die Familie oft zu kurz c Sony Pictures Home EntertainmentWie schwer es manchmal sein kann, Vater zu sein und wie sehr man sich im Leben oft mit unwichtigen Aufgaben aufhält und dabei die wesentlichen Dinge verpasst, zeigt uns „Courageous“. Der neue Film von Alex Kendrick zeigt die Vater-Rolle von einer ganz neuen Seite und begeistert durch emotionale und dramatische Szenen, denen man sich im Alltag oft nicht bewusst ist.

„Nach Dienstschluss sollten Sie sich um Ihre Familie kümmern!“

Diesen Leitspruch kennen die vier Kollegen Adam, Nathan, David und Shane nur allzu gut. Immer wieder predigt ihr Chef, sie sollen sich um ihre Familie kümmern, sobald sie nach der Arbeit nach Hause kommen. Leider aber haben die Männer oft anderes zu tun. Eine Gartenhütte bauen, vor dem Fernseher Football sehen oder einen gemütlichen Grillnachmittag mit den Freunden veranstalten. Zunehmend entfremden sich die Kinder also von ihren Vätern. Ein tragisches Ereignis macht den Männern klar, dass sie sich um ihre heranwachsenden Kinder kümmern müssen. Denn Adam muss schmerzlich feststellen, dass er eigentlich viel zu wenig Zeit mit seiner Tochter Emily verbracht hat. Erst nach dem schweren Schicksalsschlag erkennen die Freunde, was wichtig im Leben ist und geben sich das Versprechen, für ihre Ehefrauen und Kinder die vollste Verantwortung zu übernehmen.

Im Alltag mssen die vier Kollegen ihren Mann  stehen c Sony Pictures Home Entertainment„Wir nehmen nur ein paar kurze Jahre Einfluss auf unsere Kinder!“

Vor allem für Eltern, jedoch auf für alle anderen Zuseher hält der Film eine enorme emotionale Komponente bereit. Wie schwer der Arbeitsalltag manchmal sein kann, wie wenig man sich seinen Liebsten zu Hause widmet und wie sehr man mit Dingen beschäftigt ist, die eigentlich gar nicht so wichtig im Leben sind, muss Hauptdarsteller Adam auf die harte Tour lernen. Damit jedoch ist er nicht nur Vorreiter der Vater-Bewegung im Film, sondern auch ein Vorbild für die Zuschauer selbst. Alex Kendrick führt bei seinem vierten Film nicht nur Regie, sondern spielt auch den gezeichneten Adam, der aufgrund des Verlustes seiner Tochter neue Hoffnung im Glauben an Gott findet und seine Kollegen dazu bringt, gemeinsam nach definierten Vorsätzen zu leben. Denn nur so kann man die „Gelegenheit nutzen, ein göttliches Erbe zu hinterlassen“.

Courageous Ein mutiger Weg c Sony Pictures Home Entertainment„Courageous“ ist ein Film, der uns zeigt, was wirklich wichtig im Leben ist und dass Familie und Kinder auf alle Fälle vor allem anderen kommen sollten. Immerhin weiß man nie, was das Leben für einen bereithält oder wann ein Schicksalsschlag einen treffen könnte. 

Courageous – Ein mutiger Weg.
Jetzt auf DVD!

Stefanie Jennel

Stefanie Jennel | Redakteurin

stefanie.jennel (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2011

Mehr in dieser Kategorie: « Top 10 Musicals Red State »
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook