Wir haben im Juli gleich drei kinderleichte und superleckere Rezepte rund um die heimische Johannisbeere  – oder auch „Ribisel“ genannt – für euch zusammengetragen und erprobt. Hier findet ihr die Anleitungen für selbstgemachte Marmelade und Sirup, dazu servieren wir euch ein zauberhaftes Tiramisu! Lasst es euch schmecken!
 
„Einmachen“, das erinnert uns an Oma, wie sie dick und mit Schürze, schwitzend und zugleich nach Zucker duftend in der Küche steht und in großen Töpfen klebrige Massen rührt, um sie dann in Gläsern haltbar zu machen. Selbst Marmelade und Saft einzukochen passt aber hervorragend zur momentanen Slowfood-Bewegung und dem Do-It-Yourself-Trend, es geht blitzschnell und wir haben noch lange Freude an saisonalen Köstlichkeiten wie etwa der Johannisbeere.

Ribiselmarmelade

Zutaten:
– 1 kg rote und schwarze Ribiseln (mehr rote als schwarze)
– 500g Gelierzucker 2:1 (1:1 ist mir persönlich zu süß, 3:1 geht auch, wer es säuerlicher will)

Variante 1: + 1 Gläschen Sekt („Ribisel-Sektgelee“)
Variante 2: + 1 Gläschen Rotwein und einen Teelöffel Zimt (die etwas winterlichere Variante)
Variante 3: Die Hälfte der Johannisbeeren durch Erdbeeren ersetzen, ergibt eine erfrischend süß-säuerliche Kombination. Statt die Marmelade zu passieren empfiehlt sich der Einsatz eines Pürierstabs.

Die von den Stängeln entfernten und gewaschenen Ribiseln in einem Topf mit dem Zucker unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Circa 10 Minuten kochen lassen, währenddessen werden die Marmeladegläser sterilisiert. Dazu die sauberen Gläser mit kochend heißem Wasser (am besten aus dem Wasserkocher) ausgießen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann die Gläser zusätzlich mit etwas (hochprozentigem) Alkohol ausspülen. Danach verkehrt auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen. Jetzt werden die Kerne der Johannsibeeren mittels eines Siebes entfernt (ganz leicht und schnell geht das mit der „flotten Lotte“ eines namhaften Plastikdosenherstellers, eventuel von Oma borgen). Die Marmelade ist fertig, wenn ein paar Tropfen auf einem kalten Teller beim Erkalten gelieren. Jetzt wird sie abgefüllt, die Gläser fest verschlossen und auf dem Kopf stehend dürfen sie in Ruhe auskühlen. Wer mag kann noch nette Etiketten schreiben oder Bänder um die Gläser binden – fertig!

 

Ribiselsirup

Zutaten:
– 1 kg Johannisbeeren (rote oder schwarze nach Belieben)
– 0,5l Wasser
– 1 kg Sirupzucker (oder normalen Zucker + etwas Zitronensäure nach Belieben)

Die gewaschenen und von den Stielen befreiten Ribiseln mit dem Wasser 5-10 Minuten sprudelnd kochen lassen, anschließend mit dem Zucker vermengen. Die Masse wird über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag durch ein Sieb (oder die „Flotte Lotte“) abgeseiht. Den Sirup nochmals circa 3 Minuten aufkochen lassen und in sterile (siehe oben) Flaschen abgefüllt. Eisgekühlt und eventuell mit einer Zitrone und etwas Minze serviert ergibt der Ribiselsaft das ideale Sommergetränk – lasst es euch schmecken!

Ribisel-Tiramisu

Zutaten:
– 250ml Milch
– 4 Blatt Gelatine
– 1 TL geriebene Zitronenschale- 40g Zucker
– 1 Packung Vanillepuddingpulver
– 2 Stück Eiklar
– 200g Magertopfen
– 150g Joghurt
– 150g Ribisel (frisch, oder tiefgekühlt)
– 180g Biskotten
– 120ml Fruchtsaft

Zubereitung:
Für das Ribisel-Tiramisu 220ml Milch langsam aufkochen. Die Blattgelatine weicht ihr währenddessen in kaltem Wasser ein, drückt sie gut aus und fügt sie samt Zucker und Zitronenschale der heißen Milch bei. Das Vanillepulver mit den restlichen 30ml der kalten Milch glatt rühren. Anschließend in die heiße Milch leeren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Nun vom Herd ziehen. Im nächsten Schritt wird das Eiklar steif geschlagen und vorsichtig untergehoben. Die Ribisel müssen jetzt gewaschen und von den Rispen entfernt werden. Legt euch ein paar Beeren zur Seite – ihr braucht sie dann zur Garnierung. Dann sind sie auch schon bereit um mit dem Topfen sowie  dem Joghurt verrührt zu werden. Diese Mischung wird locker unter die Puddingmasse gerührt. 

Eine von euch gewählte Form mit Biskotten auslegen und diese mit 40ml Fruchtsaft beträufeln. Ein Drittel der Topfenmasse einfüllen, eine Schicht Löffelbiskotten auflegen und wieder mit 40ml Saft tränken. Diesen Vorgang wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Das Tiramisu im Kühlschrank mindestens 2-3 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Anrichten mit Kakao bestäuben und mit einigen Johannisbeeren verzieren.

(dieses Rezept stammt von Carmen Wallant)

Spannende Artikel für dich:

Unimag Network
Alle Karrieremessen 2023 in Österreich

Österreichs Messen lassen die Corona-Tristesse hinter sich. Hybride Formate und Online-Messen verschwinden nach und nach aus dem Messekalender, die Hallen dagegen füllen sich wieder. Eine Übersicht über alle Jobmessen, Karrieremessen und Bildungsmessen 2023 in Österreich von UNIMAG. Do, 2. März bis So, 5. März 2023, BeSt³ Wien 300 Unternehmen, Universitäten, Ministerien ...[weiterlesen]

Unimag Network
Top-Branchen für Wirtschafts-Absolvent:innen

„Der aktuelle Arbeitsmarkt ist quer durch alle Branchen krisengebeutelt“, sagt Ursula Axmann, Geschäftsführerin des WU ZBP Career Centers an der WU Wien. Wäre der Satz zu einer anderen Zeit gefallen, etwa während der jüngsten weltweiten Finanzkrise ab 2007, wäre er wohl noch ganz anders gedeutet worden: als Krise für Stellensuchende und drohende Arbeitslosigkeit selbst für gut qual...[weiterlesen]

Unimag Network
Wirtschaftsprüfer/in – das ist genau das Richtige für dich!

Die Prüfung der Rechnungslegung und Berichterstattung von Unternehmen steht im Zentrum der Tätigkeiten von Wirtschaftsprüfer/innen. Dabei werden nicht nur Zahlen kontrolliert und verglichen, sondern man taucht tief in die jeweiligen Unternehmen ein, bekommt einen detaillierten Einblick in die Funktionsweisen und lernt alle wichtigen Prozesse kennen – und die Menschen, die hinter den Z...[weiterlesen]

Traineeprogramme
Direkteinstieg oder Traineeprogramm

„Das Traineeprogramm bot mir die Möglichkeit, ein Unternehmen über Jobrotations ganzheitlicher kennenzulernen als bei einem Direkteinstieg in einer Fachabteilung.“ So begründet Marlene Huber, warum sie sich nach ihrem Studium für einen Einstieg als Trainee bei der Erste Group Bank AG entschied und ihre Karriere nicht direkt auf einer festen Position startete. „Außerdem hatte ich Gelegenhe...[weiterlesen]

Unimag Network
Das große UNI & FH ABC

Die Matura in der Tasche, hinter dir liegt der Sommer deines Lebens und jetzt ist es endlich soweit: Die Uni beginnt. Herzlichen Glückwunsch! Dir stehen ein paar richtig coole Jahre bevor! Um dir den Einstieg etwas zu erleichtern, haben wir den ultimativen Survival-Guide inklusive praktischer Checklisten für dich erstellt. So bist du für jede Situation gerüstet! PS: Auch ältere Semester können hier...[weiterlesen]

UNIMAG in deinen Posteingang?

Gewinnspiele, Karrieretipps, Studentenleben, Festivals uvm,

UNIMAG-Handy
UNIMAG Lap Top
UNIMAG Magazin