BÜCHERBÖRSE

#VIE02 Vienna Instagram Exhibition - Streetlife

Im West46 – dem Raum für Fotografie – findet vom 20.02. bis 6.03. unter dem Titel „Streetlife“ die zweite Ausstellung der Instagramers Vienna statt. Die sechs Instagramer Uwa Scholz, Marion Vicenta Payr, Ana Barros, Kurt Kreibich, Lukas Havranek und Peter Schlossnikel werfen ihre ganz subjektive Perspektive auf das Stadtleben in ihren Lebensmittelpunkten in Wien und Berlin, aber auch auf Reisen in Utrecht, Venedig, Athen, Brüssel, Miami, und vielen mehr.

Via Instagram teilen täglich Millionen von Menschen, was sie in ihrem Alltag bewegt. Unabhängig von ihrer geographischen Entfernung verbindet sie die mobile Fotografie. Dieser internationale Aspekt zeigt sich auch bei der Zusammensetzung der gezeigten Fotografen. In der Ausstellung werden Bilder der bekannten Berliner Instagramerin Uwa Scholz ebenso wie jene der portugiesischen Architektin und Wahlwienerin AnaBarros, des aus München kommenden Neowieners Peter Schlossnikel und der Wiener Instagramer Marion Vicenta Payr, Kurt Kreibich und Lukas Havranek gezeigt.

Mit mobiler Fotografie werden die Straßen zur Bühne des Alltags und die Bewohner der Stadt zu den Hauptfiguren in den Bildernder Instagramer. Skurrile Szenen, Häuserschluchten, Fassaden, Spiegelungen und  Momentaufnahmen werden in ihren Bildern festgehalten. Mit Smartphones, Hashtags und Followern teilen Instagramer rund um den ganzen Globus ihre persönlichen Blickwinkel. In der Ausstellung #VIE02 Streetlife werden Instagram-Bilder vom virtuellen in den analogen Raum für Fotografie in der Westbahnstraße 46 gebracht.

Ausstellungseröffnung: 20.2. ab 18 Uhr Einlass, Eröffnung um 19 Uhr
Eröffnung: Cornelia Dlabaja (Stadtforscherin und Fotojournalistin, Kuratorin von #VIE02)
Dauer der Ausstellung: 20.2. bis 6.3.2014

Öffnungszeiten:
DI+MI 16-19 Uhr, DO+FR 16-21 Uhr, SA+SO 14-19 Uhr, Montag geschlossen

Finissage: 6.3. um 18 Uhr

Ort: West46, Raum für Fotografie, Westbahnstraße 46, 1070 Wien  www.west46.at

Die sechs Instagramer

Uwa Scholz | @uwa2000
Mobilfotografin aus Berlin, versteht sich als "urban photographer". Reist gerne, fotografiert ebenso gerne. Hat auf Instagram in einigen Influencer Kampagnen mitgearbeitet, wie für Bosch automated driving, Visit Berlin, Sony, Inkify u.a. Sie ist in Berlin aufgewachsen, hat nach dem Abitur einige Jahre in Wien verbracht und kehrt immer wieder gerne in die Donaustadt zurück. Mit über 175 000 Followern zählt sie zu den Stars der Berliner Szene. Persönliche Tags auf Instagram: #TimeForACoffee #ArtInspection #Uwa_Underground #Uwa_Vienna #igersBerlin #Visit_Berlin

Marion Vicenta Payr | @ladyvenom
Die freiberufliche iPhone-Fotografin hat 2011 mit Instagram die mobile Fotografie für sich entdeckt. Gegenwärtig zählt die Wienerin mit über 230.000 Followern zu den aufstrebenden Stars der Szene. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeiten realisierte sieauch bereits Instagram-Kampagnen für smart, Desigual und die Deutsche Telekom (T-Mobile). Sie lebt und arbeitet in Wien. Persönliche Tags auf Instagram: #ldvnm #ldvnm_juststandingthere #igersvienna

Ana Barros | @anasbarro
Die portugiesische Architektin lebt und arbeitet aktuell in Wien. Ihre Leidenschaft für Fotografie entdeckte sie relativ spät, gegen Ende ihrer Studienzeit. Mit Instagram ist ihre Leidenschaft fürs Fotografieren noch gewachsen. „Es ist so faszinierend, dass man einfach ein Bild machen kann, es bearbeiten, hochladen und in wenigen Minuten Feedback von der ganzen Welt bekommt.“ Das positive Feedback zeigt sich bei ihr in mittlerweile über 270.000 Followern.

Kurt Kreibich | @curtiscovers
Mobilfotografie und Fotoapparat sind für ihn ein Gegenpol zum Alltag. Er fotografiert mit allem, was er in die Finger bekommt, und schafft sich damit einen Freiraum zwischen Arbeit und Familie. Kurt Kreibich zählt zu einem der kreativsten Köpfen der Wiener Community. Er lebt und arbeitet seit zehn Jahren in Wien.

Lukas Havranek | @lukas91_sp
Seit 2011 fand er durch Instagram wieder zur Fotografie. Nach einer kurzen Phase der fotografischen Selbstfindung, fokussierte er auf Streetphotography. Er wurde u.a. von Desigual eingeladen für Events in Wien zu fotografieren. Lukas Havranek ist mit 22 Jahren das jüngste Mitglied der Manager der Gruppe @igersvienna und somit eine der treibenden Kräfte der Wiener Szene. Er lebt und studiert Medizin in Wien. Persönliche Tags auf Instagram: #lukas91_street #lukas91 #lukas91_random

Peter Schlossnikel | @paeders
Peter ist selbständiger Grafikdesigner aus München und entdeckte mit seinem ersten iPhone die Vorzüge einer Immerdabei-Kamera. Seit er 2011 nach Wien gezogen ist, teilt er seine täglichen fotografischen Eindrücke über Instagram. Er wurde gemeinsam mit @ladyvenom von Shopikon (der App für Independent Shopping) zum beliebtesten Wiener Instagramer gewählt und begeistert mit seinen Perspektiven auf das Wiener Stadtleben, Architektur und Natur. Persönliche Tags auf Instagram: #igersvienna

Lukas Fischnaller

Mag. Lukas Fischnaller | Chefredakteur
Twitter: @lukfis1

Kontakt: lukas.fischnaller(ät)unimag.at

Webseite: www.unimag.at
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook