BÜCHERBÖRSE

Ausstellung: "Vienna Trash"

Ausstellung: "Vienna Trash" (c) Wieland Kloimstein

Die Ausstellung im Hofmobiliendepot / Möbel Museum Wien "Böse Dinge. Eine Enzyklopädie des Ungeschmacks" inspirierte den Künstler Wieland Kloimstein mit einer Auswahl an Fotografien für eine eigene Ausstellung aus seinem Buch "Vienna Trash". Diese "bösen Stadtansichten" sind nun im Hofmobiliendepot zu sehen.

Als Handykamera-Pionier dokumentierte Wieland Kloimstein 2005–2006 die Tiefen und Untiefen der Stadt Wien: ein präziser Blick auf das scheinbar Unwesentliche, der sich durch die ständige Verfügbarkeit der Handykamera ergibt.

Der Künstler zur Ausstellung
Unterwegs mit einer trashigen Handykamera, um das Kaputte, das Unvollkommene und scheinbar Nebensächliche der Stadt sichtbar zu machen. Auch wenn Handys um 2005 herum nicht gerade brillante Bilder produziert haben, so habe ich dennoch konsequent an den Anspruch festgehalten, die Perspektive und den Bildausschnitt präzise zu bestimmen. Trotz niedrig aufgelöstem Display, störender Anzeigen, unnötigen Features und einer gefühlt endlos verzögerten Auslösung habe ich jedem Bild soviel Aufmerksamkeit geschenkt, als hätte ich eine analoge Spiegelreflexkamera mit einen Stativ dabei gehabt. Für mich war die Serie auch ein Ausloten der Möglichkeiten des neuen Mediums. Inzwischen ist die erste Handy-Pionierzeit vorbei und die Mobil-Fotografie hat sich als eigenes Medium etabliert. Dienste wie Instagram erreichen heute - zumindest kommerziell - den Kultstatus der Lomografie. Auf Betitelung der Bilder habe ich bewusst verzichtet. Die Bilder sollen sich im Kopf der Betrachter entwickeln. Wenn sich dabei Zuweisungen von Gut und Böse, Trash, Schönheit und Poesie aufheben und beim Ansehen der Bilder gelacht wird, ist das durchaus in meinem Sinne.

Info

Hofmobiliendepot / Möbel Museum Wien
Andreasgasse 7, 1070 Wien

Vernissage: 22. Mai, geöffnet von Dienstag–Sonntag: 10.00-18.00 Uhr.
Der Eintritt zur Fotoausstellung ist frei. Die Ausstellung läuft bis 6. Juli.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook