BÜCHERBÖRSE

Kino-Urgestein vor dem Aus

Das Kino-Juwel c Dominik BrandDie Breitenseer Lichtspiele in Wien-Penzing gibt es schon seit über hundert Jahren. Wegen Besuchermangels ist die Zukunft der Kulturinstitution jedoch ungewiss.

Wenn die Bilder 1885 mit der Erfindung des Kinematographen durch die Gebrüder Lumière laufen lernten, dann waren die Breitenseer Lichtspiele so etwas wie ihre Kinderstube: Schon 1905 als Zeltkino gegründet, bezog das Lichtspielhaus 1909 sein heutiges Quartier in der Breitenseer Straße 24 – und ist somit das älteste noch bespielte Kino Österreichs, wenn nicht sogar der Welt.

2,5 Besucher pro Vorstellung

Eigentmerin Anna Nitsch kmpft c Dominik Brand

Anna Nitsch-Fitz, die den Betrieb seit 1969 leitet, steht jedoch zunehmend vor Problemen: „Den gesamten September über hatten wir nur 96 Besucher. Wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, wie wir weiter überleben sollen“, fasst die pensionierte Mittelschullehrerin den Ernst der Lage zusammen. Bis Februar sei das Programm noch gesichert. Wie es dann weitergeht, sei noch ungewiss.

Stummfilm mit Stimme
Dabei ist nicht nur der historische Kinosaal, sondern auch das Kinoprogramm selbst bemerkenswert: Aktuell legen die Breitenseer Lichtspiele einen Schwerpunkt auf Monumentalfilme – bunt gemischt von „Ben Hur“ (1925) bis zu „Braveheart“ (1995). Besonderes Highlight: Von 18. bis 20. November werden Stummfilme von Laurel & Hardy sowie Buster Keaton live vom Mundartdichter Ralph Turnheim kommentiert – eine Hommage an die Rolle des Filmerklärers der frühen Stummfilm-Ära.

Leere Sthle an vielen Abenden c Dominik BrandHingehen! Anschauen!
Ein Besuch der Breitenseer Lichtspiele ist nicht nur für Filmliebhaber Pflicht. Die besondere Atmosphäre und das nostalgische Flair sprechen für sich. Außerdem kann der Kinosaal gegen eine kleine Gebühr auch für private Filmabende gemietet werden.

Infos: www.bsl-wien.at

Dominik Brand

Dominik Brand | Redakteur

dominik.brand (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook