BÜCHERBÖRSE

An die Nadel, fertig, los!

19 c Laniato-Das Wiener Wollcaf www.laniato.com Strickware fuer Pashmina Schal erhaeltlichTrotz eisiger Temperaturen auf die Uni gehen? Dank trendigen Wollschals, Hauben, Handschuhen und Stirnbändern kein Problem! UNIMAG hat sich einmal umgesehen und ein paar Geheimtipps für alle Strickerinnen und Stricker sowie jene, die es noch werden wollen, entdeckt.

Wer sich Anregungen für seine Strickarbeiten holen will, ist in einem Strickcafé richtig. UNIMAG hat das Wiener Wollcafé Laniato besucht. Hier werden nicht nur Stricknadeln und Wollknäuel in allen Farben verkauft – das Café bietet auch Raum, um Ideen auszutauschen und sich Tipps vom Profi zu holen. Alle sitzen an einem großen Tisch, stricken, trinken Kaffee und plaudern. 

UNIMAG wollte von der Besitzerin wissen, warum Stricken gerade jetzt wieder zum Trend wird. Es sei „die Freude am Selbermachen, stricken ist außerdem unheimlich entspannend und nicht zuletzt könnte es ein Weg von der Wegwerfgesellschaft weg bedeuten“, so 19 c Laniato-Das Wiener Wollcaf Stricken in gemuetlicher AtmosphaereThun-Hohenstein. Das Publikum in dem Café ist bunt gemischt, auch viele Studierende kaufen hier Wolle ein und holen sich Ratschläge. Auch unterschiedliche Strickkurse werden in dem Café jeden Monat angeboten, die Anmeldung dafür erfolgt online.

Sabine, Studentin des Kollegs für Mode-Design, besucht das Strickcafé zum ersten Mal. Sie ist dem Strickfieber verfallen: „Ich stricke voll gerne! Stricken ist meditativ und macht Spaß!“ 

Jenen, welchen es trotz warmer Haube zu kalt ist um den Weg ins Strickcafé zu finden, können sich auch zu Hause vor den PC gesellen und sich mit Stricktutorials und Anleitungen beispielsweise auf www.nadelspiel.com oder auf youtube weiterhelfen. Wer trotzdem zwei linke Hände besitzt, hat immer noch die Möglichkeit, sich den trendigen Strickschal oder das Stirnband im Kaufhaus zu holen.

Eure Strick-Connection: 

Laniato – Das Wiener Wollcafé

Beatrixgasse 4, 1030 Wien
www.laniato.com

 

Tutorials und Anleitungen unter:
www.nadelspiel.com

Jutta Zegermacher

Jutta Zegermacher | Redakteurin

jutta.zegermacher (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook