TRAINEEPROGRAMME

Neues Jahr – Neue Chance

Jeder Weg birgt Chancen die es wert sind genutzt zu werden c Philipp KitzbergerDas Jahr 2011 ist Geschichte und das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Ein Jahr, das voller Chancen steckt, die nur darauf warten, genutzt zu werden. 

Wenn wir an das vergangene Jahr denken, erinnern wir uns an schöne Ereignisse, Schwierigkeiten, die überwunden wurden, und auch an Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Aber in der Vergangenheit zu leben, bringt uns nicht weiter. Wir sollten deshalb das neue Jahr als den Anfang eines Weges, als neue Chance, sehen.

Das Leben ist hier, um gelebt zu werden. Jede Chance sollte genutzt werden und das Beste aus jeder Situation herausgeholt werden. Wer immer nur so vor sich hin lebt, ohne Chancen zu nutzen, verpasst das Beste am Leben. Dabei kommt es oft auch nur auf Kleinigkeiten an. Kleinigkeiten, die unser Leben bereichern.

Oft erfordert es Mut, oft birgt eine Chance auch Risiken. Aber der Versuch verschafft Klarheit und Bereicherung, auch wenn das oft auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ob wir auf dem richtigen Weg sind, können wir schließlich erst wissen, wenn wir ihn gegangen sind. Außerdem ist nicht jeder Umweg ein sinnloser. Nehmen wir also unseren Mut zusammen und nutzen die Chance, schreiben wir heute die Geschichte von morgen.

Birgit Mühl

Birgit Mühl | Redakteurin Feuilleton & Studentenleben

studiert Vergleichende Literaturwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

ist heillose Optimistin

liebt Beistriche und hasst den Ausdruck "Grammar-Nazi"

birgit.muehl (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook