BÜCHERBÖRSE

Museum des Monats: 1. Wiener Kaffeemuseum

1. Wiener Kaffeemuseum c Caf BennoPrüfungsstress, wenig Schlaf, das Studierendenhirn läuft auf Hochtouren. Das beste Mittel gegen Müdigkeit? Na klar, Kaffee! Daher hat UNIMAG im Jänner das 1. Wiener Kaffeemuseum unter die Lupe genommen.

Schon gewusst, dass die Kaffeeöle verantwortlich für das Aroma des Kaffees sind und diese Substanzen nur durch die Espressomethode erhalten werden können? Nein? - Ein Besuch des Kaffeemuseums im 8. Wiener Gemeindebezirk macht definitiv schlauer! Das Museum ist nicht nur Museum, die Exponate sind integraler Bestandteil des Café Benno. Schon beim Betreten ragen Kaffeemaschinen über der Bar hervor. Sie stammen aus den Jahren 1900-1965 und dienen heute als Zierde. Auch die Einrichtung ist historisch, so wurden zum Beispiel Kartentische und Kleiderständer aus alten Kaffeehausbetrieben übernommen.

Ein separater Ausstellungsraum entführt in die Geschichte des Kaffeehauses. Wer diesen sehen will, kann einfach die nette Dame hinter Antikes Kaffeehausflair erwartet euch c Caf Bennoder Bar fragen. Sie öffnet euch die Türe, falls der Raum versperrt sein sollte. Hat man diesen erst einmal betreten, strömt einem auch schon antikes Kaffeehausflair entgegen. In den Vitrinen an der Wand stapeln sich alte Kaffeedosen, darunter auch eine Kaffeemühle aus 1895, eine Kaffeemaschine aus 1890, alte Spielkarten, ein antiker Kaffeehausaschenbecher, ein Haushaltsmörser für Kaffee aus dem Jahre 1830 und vieles mehr. Auch eine Informationsbroschüre, die einen Rundgang durch das Lokal erklärt, liegt zur freien Entnahme auf.

Wer dann immer noch nicht genug vom urigen Flair des Cafés hat und auch andere Exponate begutachten möchte, kann einen Stock tiefer in den Keller gehen. Dort finden sich Ausstellungsstücke abseits des Themas Kaffee: Automobilfirmenembleme, Segelschiffe und Porzellanpuppen verstecken sich in den Nischen des Kellers, sogar vom Fußboden aus blicken den besonders Aufmerksamen Teddybären entgegen. Und zum Schluss kann dann auch noch nach Herzenslust im Café getrunken und gegessen werden. UNIMAG wünscht euch viel Spaß beim Erkunden der Wiener Kaffeehauskultur!

 

Nähere Infos:
1. Wiener Kaffemuseum
Café Benno
Adresse: Alser Straße 67
1080 Wien
Tel.: 406 67 35

 

Eintritt zum Ausstellungsraum: frei

Jutta Zegermacher

Jutta Zegermacher | Redakteurin

jutta.zegermacher (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook