BÜCHERBÖRSE

Dark Dark Dark im WUK - Gewinnspiel!

Dark Dark Dark im WUK (c) Azra Abertish
Dark Dark Dark im WUK

Die amerikanische Folk-Pop-Band Dark Dark Dark gastiert am 16.05. im Wiener WUK. Neben der mal dem Bandnamen entsprechenden, mal dezent fröhlichen Instrumentierung besticht vor allem die kehlige Stimme von Frontsängerin Nona Marie Invie, die ein wenig an Florence Welch erinnert.

TV-Trennungen-Klassiker

Gleich acht Musiker beteiligen sich an der aus Minnesota stammenden Gruppe, die 2006 gegründet wurde und deren Markenzeichen gefühlsbetonte Balladen sind. Stimmungsmäßig bewegt man sich irgendwo zwischen dem Bandnamen und Bright Bright Bright, wie man auch die im Jahr 2010 erschienene EP sowie die Homepage nannte. Hohes Tempo und aufregende Songentwicklungen sollte man eher nicht erwarten - dafür aber schön geschriebene Pop-Songs, die schon beim ersten Hören ins Ohr gehen, aber erst nach einigen Wiederholungen ihre gesamte Wirkung entfalten.

Für einen steigenden Bekanntheitsgrad hat vor allem ein Stück vom zweiten Langspieler "Wild Go" (2010) gesorgt. Die Single "Daydreaming" ist die vielleicht eingängigste Nummer der Gruppe und wurde folgerichtig von der ein oder anderen US-Serie als ideale Herzschmerz-Vertonung erkannt. Dass Dark Dark Dark aber mehr als nur Begleitmusik zu Trennungsszenen in Krankenhäusern ist, bewiesen sie spätestens mit ihrem dritten Album "Who Needs Who", das im vergangenen Jahr erschienen ist. Das Klavier, das neben Invies Stimme immer noch ein bestimmendes Instrument der Gruppe ist, wird nun öfter und stärker von Gitarre, Schlagzeug und auch Akkordeon unterstützt. Am besten fasst wohl das bittersüße "Tell Me", das lyrisch der großen Liebe hinterherschaut, die zwischen tiefer Trauer und post-romantischer Gelassenheit schwankende Stimmung des Albums zusammen. 

Am 16. Mai im Wiener WUK - Tickets zu gewinnen!

Für das mit großer Spannung erwartete Konzert von Dark Dark Dark im Wiener WUK am 16. Mai verlosen wir auf unserer Facebook-Fanseite 1 x 2 Tickets! Und sollte es dabei nicht klappen, gibt es die Karten im Vorverkauf um sehr faire 15 Euro.

Alle Infos, die du sonst noch brauchen könntest, findest du unter wuk.at

http://www.youtube.com/watch?v=rMcvZKxEQX0

http://www.youtube.com/watch?v=UvTZwhOHYVA

Michael Leitner

Michael Leitner | Redakteur & Community-Betreuer Gewinnspiele

michael.leitner (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Oktober 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook