BÜCHERBÖRSE
Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 49

Casper: XOXO

casper xoxo C fourmusicBenjamin Griffey - die Rettung des deutschen Hip-Hop? Ein Versuch zu beschreiben, worüber schon alles gesagt wurde.

 

„Der Druck steigt“, das ist nicht nur der erste Track am zweiten Album des aus Bielefeld stammenden Benjamin Griffey alias Casper, sondern auch mein Gefühl vor einem leeren Textdokument. Wie schreibt man eine Albumrezension zu einem Album, über das schon alles gesagt wurde? "Das Album des Jahres", "Casper ist die Rettung des deutschen Hip-Hop" - es war keine normale Erwartungshaltung mehr die hier von diversen Medien an den Tag gelegt wurde, es war ein Hype ...

 

Aber ist er wirklich die Hoffnung der deutschen Rapszene? Assoziiert man deutschen Hip-Hop mit Berliner Aggro-Rappern, dann sicherlich nicht, als Szenekenner weiß man aber - er ist eine Hoffnung - aber nicht die Einzige.

Sein Erfolg ist sicherlich maßgeblich davon beeinflusst, dass er zwar rappt, aber keine Hip-Hop-Platte gemacht hat. Denn sein Album ist eine genreübergreifende Soundwall verschiedenster Stile. Dies tut der Qualität der Platte allerdings überhaupt keinen Abbruch - ganz im Gegenteil, er definiert Deutschen Hip-Hop vollkommen neu.

 

Lange mussten die Fans auf das Nachfolgeralbum von "Hin zur Sonne" warten, doch das Warten hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein perfektes Album, sowohl die Texte als auch die musikalische Umsetzung suchen verzweifelt nach Konkurrenz.


Die Reibeisenstimme Caspers, kombiniert mit der Wut eines Endzwanzigers tragen das Album, ohne jemals peinlich zu wirken. Er rappt über eine verlorene Generation, die ihre Zukunft einfordert, die Worte "3,2,1, der Druck steigt" eröffnen das Album.

 

http://www.youtube.com/watch?v=JIGM2dZX0CY

 

Mit dieser Dynamik geht es weiter, die eigene Vergangenheit wird aufgearbeitet. Seine schwierige Kindheit in einem amerikanischen Trailerpark:

 

...hatten das anders gedacht/ in die Ferne nach Atlanta gemacht/ nur Bilder der großen Welt zerschellen ohne Geld/ an dem Wohnwagenplatz dort am Rande der Stadt...


...Papa sagte: Sohn nimm mein Gewehr/ mal bist du der Jäger mal bist du der Bär/ und wenn du Bär sein musst/ um Gottes Willen, dann kämpf/ und ich bin Grizzly jetzt, ich bin ein Grizzly jetzt... (Das Grizzly Lied)


Freundschaft und Tod behandelt der Track "Michael X" auf unglaublich emotionale Weise, Gänsehaut inkludiert:

 

...heut noch denk' ich dran/ als ob's gestern war/ du bist schon immer weg wenn's auf Partys am besten war/ red mir einfach ein/ dass es deine letzte war/ Hoff du bist angekommen/ und deine Mum hält dein Zimmer wie's du's gelassen hast/ an dem Moment wo dich Willen und Mut verlassen haben... (Michael X)


Der einzige Hip-Hop-Track der Platte ist ein Feature mit, dem nicht minder genialen, Marteria. Jede Textzeile ist besser als die vorherige:

 

Doch wenn schon scheiße tanzen / Dann so, dass die ganze Welt es sieht / Mit Armen in der Luft / Beiden Beinen leicht neben dem Beat / Und wenn du mit der Königin die Fläche verlässt / Sag dir: Diese Welt ist perfekt (So Perfekt feat. Marteria)


Casper hat in der Vergangenheit viel The Smiths gehört, in den 90er Jahren dann auch Hamburger Schule. Das erklärt auch die Mitwirkung von Thees Uhlmann, Gründungsmitglied von Tomte und des Labels Grand Hotel van Cleef.

 

Casper: Nur nicht stressen lassen, kurz vergessen machen/ Auf dem Boden liegen, Smith-Platten sprechen lassen/ An Hände fassen - reden tabu!/ Depression war nie tragbar, doch steht uns so gut!/ Wie wir Rotwein und Pillen mischen, so kleine Pupillen blitzen auf! Endlich taub!


Thees Uhlmann: Wir liegen lachend in den Trümmern und fühlen uns frei/ Wir sind 30 Fuß high und steigend!/ Zu Hause ist da, wo man sich vermisst, doch wir glauben an ein Licht, das niemals erlischt! (XOXO feat. Thees Uhlmann)


XOXO ist unheimlich verschachtelt und vielschichtig, und auch eins dieser Alben, die man immer und immer wieder hören muss. Abspielen, hören, neu starten, hören, neu starten ...

 

Jetzt ist es also doch eine Kaufempfehlung? Nein es ist ein Kaufbefehl!

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook