BÜCHERBÖRSE

The Sounds mit neuem Album "Weekend" im Flex

The Sounds präsentieren neues Album "Weekend" (c) Kirsti Anna Urpa
The Sounds präsentieren neues Album "Weekend"

Die Indie-Rocker The Sounds beehren uns am 21. November 2013 im Wiener Flex. Mit im Gepäck hat die schwedische Band ihr brandneues Album "Weekend", das erst Ende Oktober veröffentlicht wurde. Wer sich den Gute-Laune-Rock'n'Roll nicht entgehen lassen will, für den heißt es: Schnell Tickets sichern!

1998 von Gitarrist Felix Rodriguez und Bassist Johan Bengtsson ins Leben gerufen, wurde die Band wenig später durch Schlagzeuger Fredrik Blond, Keyboarder/Gitarrist Jesper Anderberg und schließlich Sängerin Maja Ivarsson komplettiert. Große Fans des Quintetts sind keine Geringeren als unter anderem Quentin Tarantino und die Foo Fighters, mit denen sie auch schon als Vorband tourten.

Seit 2002 haben The Sounds insgesamt fünf Alben veröffentlicht, bereits das Debütalbum "Living in America" verhalf ihnen zum internationalen Durchbruch. Nach ihren ersten drei Alben, die unter der Mitwirkung renommierter Produzenten wie James Iha (The Smashing Pumpkins) entstanden, fanden sie, dass es an der Zeit für einen Wandel war, und produzierten ihr viertes Album "Something To Die For" selbst. Die Band hat außerdem alle Songs des Albums, das sich um Leidenschaft und Hingabe dreht, in ihrem eigenen Studio geschrieben und aufgenommen. Da sie sich von jeher für Electro interessierten und dies überhaupt der erste Grund für die Band war, um Musik zu machen, wollten sie genau dem mit diesem Album auch Rechnung tragen.

Am 29. Oktober 2013 erschien The Sounds' jüngstes Album "Weekend", das laut Keyboarder/Gitarrist Anderberg ein "Back to Basics-Album" ist und die Band dorthin zurückbringt, wo sie einst startete. Neben ihren gewohnt tanzbaren Indie-Rock-Sounds wie die vom Punk angehauchten Dance-Rock-Songs "Shake Shake Shake" und "Take It The Wrong Way" sowie "Emperor" im 60er-Jahre Rock-Stil zeigt das Quintett seine Weiterentwicklung in verschiedene Richtungen mit Songs wie "Weekend" und "Great Day".

Laut Bandmitglied Anderberg setzt sich "Weekend" aus Party-Songs für Freitage und Samstage sowie ruhigeren Tönen für verkaterte Sonntage zusammen. Wie das neue Album, das in Zusammenarbeit mit Alex Newport (unter anderem Bloc Party und Death Cab for Cutie) produziert wurde, live klingt, könnt ihr euch am 21. November im Flex anhören.

THE SOUNDS – LIVE
Support: Viktor & The Blood
Donnerstag, 21. November 2013
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Flex, 1010 Wien

Tickets sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Daniela König

Redakteurin & Fotografin

daniela.koenig@unimag.at

Website: www.happytravels-puravida.com | Reisen, Food & Musik


 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook