BÜCHERBÖRSE

Marathonmann rockten das Chelsea!

Marathonmann live in Wien (c) Viktor Schanz
Marathonmann live in Wien

Dass Marathonmann eine großartige Liveband sind, stellten die vier Jungs am Montagabend im Chelsea unter Beweis. Die Münchner Gruppe ist zurzeit mit ihrer "Die Stadt gehört den Besten"-Tour durch ganz Deutschland unterwegs. Am 11. November legten sie einen Zwischenstopp in Wien ein.

Unterstützt wurden Marathonmann gleich von zwei Vorbands. Zum einen trat im Vorprogramm Grey Gordon aus den USA auf,  zum anderen die Band Storyteller aus Dessau. Die beiden Vorgruppen heizten dem Club ordentlich ein und machten Lust auf den Hauptact.

Um ca. 22:30 Uhr war es dann soweit und Marathonmann kamen auf die Bühne. Sie eröffneten ihre Show mit dem großartigen und passenden Titel "Wir sind immer noch hier" und von da an rockten die Jungs die Bühne. Die lauten Nummern der Hardcore-Punkband sind kraftvoll und gehen live noch mehr nach vorne, als auf der Platte. Man merkt einfach, dass sich Michi (Gesang/Bass), Robin (Gitarre), Marcel (Drums) und Tom (Gitarre) auf der Bühne zuhause fühlen.

Die Band spielte viele Songs der aktuellen Platte "Holzschwert", die im März 2013 veröffentlicht wurde. Darunter waren starke Stücke wie "Grabräuber", "In den Trümmern deiner Sätze" oder "Wenn du dem Teufel deine Hand gibst". Aber auch ältere Songs wurden gespielt. So zum Beispiel der Track "Briefe von gestern", der auf der im vergangenen Jahr veröffentlichten EP zu hören ist. Die Mischung aus älteren Songs und aktuellen Titeln kam bei den Fans gut an. Ebenfalls stellte die Band neue, noch nicht veröffentlichte Tracks vor, die auf das nächste Studioalbum kommen sollen. Somit bekamen die Konzertbesucher auch einen exklusiven Vorgeschmack auf die neue Marathonmann-Platte.

Insgesamt war die Band bereits zum dritten Mal in der Hauptstadt. Zuletzt spielten sie im Vorprogramm der Band Heisskalt in Wien, nächstes Jahr im Jänner kommen die vier Jungs auch schon wieder zurück.

Nach einer guten Stunde spielte die Gruppe bei ihrer Zugabe das letzte Stück "Die Stadt gehört den Besten" und widmete den Song Wien. Der Titel wurde bereits als Single veröffentlicht und machte zum Schluss nochmal richtig Stimmung.

Michael Haller

Musikredakteur

michael.haller@unimag.at

Instagram: michaelhllr

bei UNIMAG seit Oktober 2013

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook