BÜCHERBÖRSE

We Walk Walls - Ceremonies

We Walk Walls - Ceremonies (c) Wohnzimmer Records
We Walk Walls - Ceremonies

We Walk Walls - diesen Namen sollte man sich merken! Es handelt sich dabei nämlich um eine vielversprechende junge Band aus Wien, die heuer ihr Debütalbum "Ceremonies" (VÖ: 11.10.2013) auf Wohnzimmer Records veröffentlicht hat. Auf der Platte verpacken die vier Musiker große Emotionen in beschwingtem Indie- und Dream Pop, der von einem eindrucksvollen Stimm-Duo getragen wird. Vom österreichischen Radiosender FM4 wurden sie bereits zum "Artist of the Week" gekrönt.

Das Erstlingswerk "Ceremonies" von We Walk Walls überzeugt mit vielen Pop-und Synthesizer-Klängen. Die zehn Songs auf dem Longplayer kommen mal schwermütig (wie bei "Great Architecture" und "Flashback") und mal total mitreißend (wie bei "Critical Masses" und "Ceremonies") daher, wobei sich auch durch die tanzbaren Nummern eine gewisse melancholische Grundstimmung zieht. Perfekt abgerundet werden die Aufnahmen durch Patricia Zieglers und Silvio Haselhofs beeindruckende Stimmen, die sich im Zusammenspiel ganz wunderbar ergänzen. Im Duett erinnern die beiden stellenweise an die Dream Popper The XX.

Ganz besondere Anspieltipps sind "Curiosity Doesn't Suit You Well" und "Jodokuss".

Schade ist nur, dass "Ceremonies" mit knapp 35 Minuten Spielzeit so kurz geraten ist und dass einen beim Durchhören des Albums irgendwie das Gefühl beschleicht, aus den Songs hätte mit besserer Aufnahmequalität noch viel mehr herausgeholt werden können. Denn die Platte kommt bei weitem nicht an das unglaubliche Live-Talent von We Walk Walls heran. Nichtsdestotrotz ist "Ceremonies" ein wirklich gelungenes Debütalbum vier talentierter österreichischer Musiker, bei dem es sich definitiv lohnt, mal reinzuhören!

WE WALK WALLS - "CEREMONIES"
UNIMAG-Rating: 3,5 von 5 Punkten
Genre: Dream Pop, Indie Pop
10 Songs, Spielzeit: 34:59
Label: Wohnzimmer Records
VÖ: 11.10.2013

Album-Tracklist

1. Great ArchitectureWe Walk Walls
2. World On A Wire
3. World On Wire II
4. Curiosity Doesn't Suit You Well
5. Flashback
6. Goldland
7. Jodokuss
8. Critical Masses
9. Ceremonies
10. Great Architecture II

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook