BÜCHERBÖRSE

Tori Amos für zwei Shows in Österreich

Tori Amos kommt für zwei Termine nach Österreich (c) Victor de Mello
Tori Amos kommt für zwei Termine nach Österreich

Im Juni 2014 erwartet uns ein absolutes Konzerthighlight: Die knapp 50-jährige Ausnahmekünstlerin Tori Amos kommt für insgesamt zwei Shows nach Österreich - einmal nach Wien ins Konzerthaus und einmal nach Linz ins Brucknerhaus - und wird dort im ganz klassischen Rahmen ihr brandneues Album "Unrepentant Geraldines" vorstellen!

Tori Amos ist mit mehr als 12 Millionen verkauften Alben und mehreren Grammy-Nominierungen eine der erfolgreichsten und prägendsten Künstlerinnen ihrer Generation. Überdies ist sie eine bekannte Philanthropin und Mitbegründerin von RAINN (Rape, Abuse, and Incest National Network), der größten Organisation in den Vereinigten Staaten gegen sexuelle Nötigung und Gewalt.

Der große Durchbruch gelang der Klaviervirtuosin bereits in den 1990er-Jahren mit Pop-Songs wie "Cornflake Girl", "Silent All These Years" oder "Winter". Etwas ungewöhnlich, wenn man bedenkt, dass Tori Amos ursprünglich ein Stipendium für das renommierte Peabody Konservatorium in Baltimore hatte und sich damit der klassischen Musik verschrieb. Doch damit machte sie in jungen Jahren keine guten Erfahrungen. Anstatt wie von ihr verlangt strikt nach Notenblättern zu spielen, versuchte sie sich eher an improvisierten Stücken, weshalb sie schnell wieder vor die Tür gesetzt wurde und sich vorerst von ihrem Klavier trennte. 

Erst mit ihrem zwölften Studioalbum "Night Of Hunters", das 2011 veröffentlicht wurde und ihr erstes auf Deutsche Grammophon war, versöhnte sie sich wieder mit ihren klassischen Wurzeln. Dieser Liedzyklus des 21. Jahrhunderts ist inspiriert von klassischen Werken der letzten 400 Jahre - von Komponisten wie Bach und Schubert bis Granados und Satie - und markiert die Rückkehr vom Amos' Klavier in den Mittelpunkt ihrer Musik. Mit "Unrepentant Geraldines" meldet sich die nun knapp 50-jährige Musikerin zurück und wird im Juni gleich für zwei Termine nach Österreich kommen. Shows, die definitiv jeden Cent wert sein werden - also schnell zuschlagen!

TORI AMOS – LIVE
Freitag, 6. Juni 2014 im Konzerthaus, Wien
Samstag, 7. Juni 2014 im Brucknerhaus, Linz
Beginn: 20.00 Uhr

Tickets sind noch ab 32 Euro bei psimusic erhältlich!

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook