BÜCHERBÖRSE

Shearwater: Exklusiver Gig in der Szene Wien

Shearwater kommen in die Szene Wien (c) Shawn Brackbill
Shearwater kommen in die Szene Wien

Shearwater aus Austin/Texas kehren am 23. April 2014 auf österreichischen Boden zurück und spielen einen exklusiven Gig in der Szene Wien. Die famosen Indie-Rocker zeigten bereits bei ihren vergangenen Besuchen, wie großartig ihre zugleich ruhige, bombastische und fast schon experimentelle Musik auf der Bühne funktioniert. Die Live-Umsetzung von alten Hits und neuen Songs ihres aktuellen Longplayers "Fellow Travelers" solltet ihr keinesfalls verpassen. Wir verlosen deshalb noch 2 x 2 Tickets für das Konzert!

Die Entstehung von Shearwater kann fast schon als göttliche Fügung gesehen werden, denn Will Sheff, Mitglied der Band Okkervil River, gründete das Projekt im Grunde bloß deshalb, um neben Okkervil River eine Plattform für besonders ruhige und experimentelle Songs zu finden. Zu ihm gesellten sich schließlich Kim BurkeHoward Draper und Thor Harris. 1999 wechselte dann auch Jonathan Meiburg, Bandmitglied bei Whu Gnu, die Fronten und war fortan für Piano, Keyboards und Akkordeon zuständig. Ihre Platten wurden zu einem riesigen Erfolg und Shearwater wuchs schnell über ein vermeintlich reines Nebenprojekt hinaus.

Obwohl Will Sheff seit 2009 nicht mehr in der Band mitwirkt, nahm der Erfolg für den Rest der Truppe kein Ende. Im November 2013 erschien bereits Longplayer Nummer 9 mit dem Titel "Fellow Travelers", der eigentlich gar nicht als Album geplant war, sondern in EP-Form als "Brückenschlag" zwischen "Animal Joy" und dem Folgealbum gedacht war. Auf der Platte sind nun Songs von Coldplay, Xiu Xiu, Clinic und weiteren Künstlern vereint, mit denen sie im Laufe der Jahre getourt sind. Wenn das mal nicht vielversprechend klingt!

Gewinnspiel

Auf unserer Facebook-Fanseite könnt ihr noch bis Montag, den 21. April 2014, 2 x 2 Karten für das Konzert gewinnen. Wir wünschen euch viel Glück!

SHEARWATER – LIVE
Support: Jesca Hoop
Mittwoch, 23. April 2014
Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Szene Wien, 1110 Wien

Tickets sind noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook