BÜCHERBÖRSE

M185 - Everything Is Up

M185 - Everything Is Up (c) Martin Stroebich

M185 ist eine Wiener Band, von der man künftig sicher noch einiges hören wird. Am 23. Mai erscheint ihr neues Album "Everything is up" (VÖ 23.05.2014 / Siluh Records).

Beim Hören der Platte macht man eine Zeitreise. Eine Reise in die Zeit, als es noch echte Rockbands gab, die ehrliche Musik in der Garage machten. Die Songs klingen ganz ungezwungen - so als hätten sich ein paar Freunde zusammen gesetzt, um Musik zu machen. Musik, mit der sie sich wirklich identifizieren können und nicht bloß irgendwelche Lieder, die sich vielleicht gut verkaufen lassen oder gerade In sind.

Drei Songs widmen die Wiener dem Plywood - zu Deutsch Sperrholz -, die alle sehr instrumentenlastig sind und von Wolfram Leitners rauen Stimme begleitet werden. Nach dem Holz-Trio folgt tatsächlich ein Liebeslied, was zu mindestens der Titel L.O.V.E. vermuten lässt. Beim genaueren Hinhören merkt man aber schnell, dass sich viel mehr dahinter verbirgt als nur ein einfacher Lovesong.

Ich lege dieses Album von M185 allen ans Herz, die von Bands genervt sind, die alle gleich klingen, weil sie wie auf Dauerschleife die gleichen drei Akkorde spielen. "Everything Is Up" ist der Longplayer einer Band, die ihre Instrumente wirklich beherrscht.

M185 spielen heute übrigens im Flex. Wem das zu spontan ist, der sollte sich aber einen folgender Termine freihalten, denn live sind die Jungs sicher noch einmal eine Klasse für sich:

6. Juni (A) – Mödling, Red Box
7. Juni (A)  – Kleinreifling, Seewiesenfest
13. Juni (DE)  – Offenbach, Hafen 2
14. Juni (DE)  – Giessen, MuK
28. August (A) – Wien, Donauinselfest – FM4 Stage

M185 - "EVERYTHING IS UP"
UNIMAG-Rating: 4 von 5 Punkten
Genre: Noise, Post-Rock, Indie-Pop
12 Songs
Label: Siluh Records
VÖ: 23.05.2014

Album-Tracklist

1. RussellM185 - Everything Is Up
2. Soon
3. Jump Cuts
4. ShShSh
5. Mt. Plywood Part I (The Years)
6. Mt. Plywood Part II (Flotsam, Jetsam)
7. Mt. Plywood Part III (The Matter Of Time)
8. L.O.V.E.
9. Two-Tone Song (Out Of Here)
10. Spring Thing
11. Shuffled
12. What I Want

Julia Baedcker

Mag. Julia Baedcker 

Ressortleiterin Lifestyle | Redakteurin Musik, Events, Uninews

julia.baedcker@unimag.at

bei UNIMAG seit: Mai 2011

 

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook