BÜCHERBÖRSE

Paolo Nutini meldet sich zurück und kommt nach Wien

Paolo Nutini meldet sich zurück und kommt nach Wien (c) Dan Massie

Paolo Nutini - ein Name, wie er nicht schöner sein könnte. Nicht nur der Name ist schön, auch die Musik des Schotten (ja, wirklich!) kann sich hören lassen. Nach längerer Pause veröffentlichte der 27-Jährige nun endlich ein neues Album, die dazugehörige Tour führt ihn im November auch in den Wiener Gasometer.

Obwohl erst 27 Jahre alt, gehört Paolo Nutini schon seit Jahren zu den Fixpunkten am Musikhimmel, auch wenn seine Karriere einige Ups und Downs zu verzeichnen hat. Das Jahr 2014 steht allerdings wieder im Aufwind: mit "Caustic Love" veröffentlichte er im April sein drittes, von Kritikern und Fans gefeiertes Album. Die erste Single daraus, "Scream (Funk Up My Life)", war nur ein kleiner Vorgeschmack und überzeugte mit Funkrhythmen und enorm souligen Vocals.

Zu den weiteren Highlights des Albums gehören der heißblütige R&B von "One Day", das bluesgetränkte "Let Me Down Easy", das wunderschöne "Better Man" und nicht zuletzt "Fashion", auf dem auch Janelle Monae zu hören ist. Ein sensationelles Feedback bekam auch schon der Live-Clip zu "Iron Sky". Der Clip konnte innerhalb von vier Tagen sagenhafte 400.000 Klicks verbuchen und trat einen Twitter-Sturm unter den Musikerkollegen los. So zwitscherte Adele: "F**k, das ist eines der besten Sachen, die ich in meinem Leben je gesehen habe!"

Umso besser, dass Paolo Nutini seine Fans nicht länger warten lässt und auf große Europa-Tournee geht. Mit im Gepäck hat er dann nicht nur sein neues Album, auch die alten Klassiker wie "New Shoes" oder "Last Request" wird er live präsentieren.

PAOLO NUTINI - LIVE
Montag, 17. November 2014
Planet.TT Gasometer, 1110 Wien

Tickets sind ab 13. Juni 2014 um 10 Uhr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich!

Elisabeth Voglsam

Ressortleiterin Musik & Events
Fotografin & Redakteurin

Twitter: @EVoglsam
Instagram: vogigram_vie

elisabeth.voglsam (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2012

Webseite: www.flickr.com/photos/lilacsky
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook