BÜCHERBÖRSE

Brendan Adams – Spirit

Brendan Adams – Spirit (c) Love Duty Records

Diesen Sommer veröffentlichte der in Österreich lebende Südafrikaner Brendan Adams sein mittlerweile viertes Album, das den Titel "Spirit" trägt und mit dem er am 17. Oktober 2014 in Wien zu Gast sein wird. Mit einer sehr interessanten Mischung aus Folk, Acoustic und Reggae wird der talentierte Songwriter im Haus der Musik für einen Abend spätsommerliche Stimmung aufkommen lassen.

Nicht nur der Genremix seiner Musik, den Adams selbst als Urban Folk bezeichnet, sondern auch das Leben des Musikers lassen aufhorchen. Brendan Adams wurde im südafrikanischen Kapstadt geboren und ist in seinen Jugendjahren vor allem mit Rapmusik aufgewachsen. Davon ist auf "Spirit" nichts mehr zu hören. Vielmehr beeinflussten ihn dafür große Künstler wie Bob Dylan oder Sixto Rodriguez. Nachdem er sich selbst das Gitarrespielen beibrachte und er den ein oder anderen Auftritt vor lokalem und internationalen Publikum hatte, zog es ihn für einen Gelegenheitsjob nach Europa.

Die Eindrücke, die er auf seinen Reisen sammelte, wandelte Brendan Adams in Musik um; das Hauptaugenmerk war dabei auf die schönen Momente in seinem Leben gerichtet. Auf dem in Brasilien produzierten Album "Spirit" geht es unter anderem um Liebe ("Late In Bloom", "When 1 Wants To Be 2"), eine Radtour zum Mond ("Bicycle To The Moon") und Hommagen an seine Idole wie den Dichter John Keats in "Bright Star". All diese Themen wurden in sehr einfache, eingängige Melodien verpackt, die karibisches Flair (vor allem bei "Caught Me") aufkommen lassen. Genau diese einfachen Melodien sind es dann aber auch, die das Album nach etwa der Hälfte der Spielzeit eintönig werden lassen. Schon beim ersten Durchhören der Platte hat man das Gefühl, die Nummern schon einmal irgendwo gehört zu haben. Kennt man ein Lied, kennt man alle anderen auch, was in weiterer Folge dazu führt, dass die Gedanken beim Hören immer wieder abschweifen.

Am Freitag, den 17. Oktober 2014, ist der in Kapstadt geborene Gitarrist und Singer-Songwriter Brendan Adams im Haus der Musik zu Gast. Tickets sind ab € 12,- an der Kassa im Haus der Musik (täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr), bei der Jugendinfo und online und telefonisch bei wien-ticket.at erhältlich!

BRENDAN ADAMS "SPIRIT"
UNIMAG-Rating: 3 von 5 Punkten
Genre: Urban Folk
12 Songs, Spielzeit: 42:42
Label: Love Duty Records
VÖ: 15.08.2014

Album-Tracklist

1. Caught Me
2. Saint Love
Brendan Adams (c) Love Duty Records3. The Spell
4. Bright Star
5. Brighter
6. Bicycle To The Moon
7. When 1 Wants To Be 2
8. Bleeding From Old Wounds
9. Colourful
10. Sometimes
11. Late In Bloom
12. Second Sunset

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook