BÜCHERBÖRSE

Brut-Konzerthighlights im Dezember

Cid Rim im Rahmen von "We Share A Decade" im brut (c) Andreas Waldschütz
Cid Rim im Rahmen von "We Share A Decade" im brut

Konzerte im Dezember gefällig? Wir hätten da einige sehr unterschiedliche und spannende Acts für euch, die allesamt noch vor Jahresende ins brut Wien kommen und höchst hörens- und sehenswert sind!

Ja, Panik

Sie sind zurück. Alles ist neu. Mit ihrem aktuellen Album "Libertatia" scheint sich der verbliebene Kern der Band Ja, Panik erst richtig gefunden zu haben. Die Stimmung der Platte bewegt sich zwischen Kerzenlicht und Discokugel, der Sound überzeugt durch Soulbässe, Postpunk-Rhythmen, New-Wave-Gitarren, Synthesizerflächen und einen immer intim und vertraut wirkenden Gesang. Die Live-Umsetzung erwartet euch Anfang Dezember im brut.

Künstlerhaus am Montag, 1. Dezember 2014
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 17 Euro (auch mit brutkarte)
AK: 20 Euro

BRUTTO mit Sabine Marte, Manu Mayr, Matija Schellander

Die kommende BRUTTO-Ausgabe klingt vielversprechend. Zunächst einmal holt Matija Schellander sein Konzert nach, das im September abgesagt werden musste, und dann bieten auch noch Sabine Marte und Manu Mayr zwei völlig unterschiedliche Konzerterfahrungen. Erstere erzählt in "Mchabchobchaoaaahhhh" eine Geschichte mit Licht, Sound, Flächen, Balken und Strichen. Zweiterer entlockt mit Bogen und Schlägeln seinem Kontrabass hypnotisierende Klänge und bewegt sich dabei zwischen zeitgenössischem Expressionismus, Minimal Music und barockem Schlager.

Foyer / Bar im Künstlerhaus am Dienstag, 9. Dezember 2014
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 3 Euro mit brutkarte
AK: 5 Euro

Owen Pallett

Der talentierte Owen Pallett meldet sich mit seinem neuen Album "In Conflict" zurück und liefert damit ein weiteres Glanzstück seiner Karriere. Reduzierter und doch opulent klingen die neuen Songs, in deren melancholischen und zugleich humorvollen Texten viel Persönliches hervorblitzt. Bei seinem Auftritt im brut wird er samt Band anzutreffen sein, um den dichten Sound seiner Platte auch live umsetzen zu können. Das Publikum darf sich auf einen musikalisch exzellenten Abend freuen!

Künstlerhaus am Mittwoch, 10. Dezember 2014
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 19 Euro (auch mit brutkarte)
AK: 22 Euro

We Share A Decade mit Dorian Concept + JazzWerkstatt Wien, Cid Rim, Wandl

Vierfache Premiere im brut! Im Trio mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten Clemens Bacher alias Cid Rim und Paul Movahedi alias The Clonious baut Dorian Concept Schicht für Schicht an hypnotischen Synth-Phrasen und wuchtigen Basslinien. Cid Rim spielt zusätzlich solo ein Set aus elektronischen Hip-Hop-Entwürfen mit seiner typischen Soundsignatur, zahlreichen Jazzreferenzen und verspielten Synth-Variationen. Außerdem kommt Wandl mit brandneuem Stoff um die Ecke und verführt mit dicht geflochtenen Beats, frei schwebenden Vocals und verschlungenen Melodien in einen temporären Klartraum. Eine ganz besondere Premiere liefert die JazzWerkstatt Wien, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Schaffen feiert. Eigens für diesen Abend werden in wechselnden Besetzungen Dorian Concepts Tracks von 2004 bis 2014 aufführen und neu interpretieren.

Künstlerhaus am Samstag, 13. Dezember 2014
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 18 Euro (auch mit brutkarte)
AK: 22 Euro

Chicks on Speed

"ARTSTRAVAGANZA" heißt das neue Werk von Chicks on Speed, mit dem sie im Dezember nach Wien zurückkehren. Darin zeigt und reflektiert die Band ihre Perspektive auf die aktuelle Kollision von analogen und digitalen Wirklichkeiten und kreiert somit einmal mehr eines ihrer vielseitigen Klangerlebnisse. Am Zenit zwischen Aktivismus und medialer Pop Art sind die Chicks aber nicht allein: So haben sie sich nicht nur altbekannte KünstlerInnen wie Yoko Ono, sondern auch Persönlichkeiten wie Julian Assange und Peter Weibel ins Boot geholt.

Künstlerhaus am Freitag, 19. Dezember 2014
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 16 Euro (14 Euro mit brutkarte)
AK: 19 Euro

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook