BÜCHERBÖRSE

Schmieds Puls live in Wien

Schmieds Puls (c) Elisabeth Voglsam
Schmieds Puls

Seit ihrem Auftritt beim Popfest im vergangenen Jahr starten Schmieds Puls durch: Zahlreiche Auftritte folgten seither und was das Trio wohl jedes Mal hinterlässt, ist ein beeindrucktes Publikum und einzigartige, unvergessliche Momente. Am 13.03. spielen sie das nächste Mal in Wien.

Die Musik, die das Trio rund um die Wienerin Mira Lu Kovacs fabriziert, lässt sich unmöglich in eine Schublade stecken. Elemente aus Jazz und akustischem Pop treffen in einer ungewohnten und trotzdem eingängigen Art und Weise aufeinander. Wo andere Bands ordentlich draufhauen, machen Schmieds Puls eine Kunstpause, um dann im richtigen Moment wieder weiter zu machen. Ruhig und eindringlich, perfekt und trotzdem alles andere als langweilig. Robert Rotifer meint dazu: "Wer vermeint, er/sie hätte den in seiner/ihrer Lebenserfahrung für SongwriterInnen mit akustischen Gitarren vorgesehenen Platz eh schon gefüllt, macht einen furchtbaren Fehler: Erst noch Mira Lu Kovacs alias Schmieds Puls gehört haben, dann möglicherweise sterben. ...Was diese Frau aus ihren beiden Instrumenten, sowohl ihrer virtuos wandelbaren Stimme als auch ihrer mit klassischer Fingertechnik gezupften akustischen Gitarre herauszuholen versteht, ist auf die ruhigste vorstellbare Weise spektakulär."

An dieser Stelle sei auch auf unseren Jahresrückblick 2014 verwiesen, in der Schmieds Puls bereits als eine der "Entdeckungungen des Jahres" genannt wurden: "Das Wort, das die Großartigkeit von Schmieds Puls adäquat beschreibt, muss leider erst erfunden werden. In der Zwischenzeit sei jedem ans Herz gelegt, sich das Debüt-Album der Österreicher zu besorgen und auf jedes einzelne Konzert zu gehen, das auch nur irgendwie in Reichweite liegt. Es lohnt sich. Versprochen."

In diesem Sinne:

SCHMIEDS PULS – LIVE
Freitag, 13. März 2015
Sargfabrik (Goldschlagstraße 69), 1140 Wien
Tickets: VVK € 18, für StudentInnen: € 11

Wir verlosen auf unserer Facebook-Seite 1x2 Tickets für das Konzert!

Elisabeth Voglsam

Ressortleiterin Musik & Events
Fotografin & Redakteurin

Twitter: @EVoglsam
Instagram: vogigram_vie

elisabeth.voglsam (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2012

Webseite: www.flickr.com/photos/lilacsky
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook