BÜCHERBÖRSE

20 Jahre Söhne Mannheims

20 Jahre Söhne Mannheims (c) Tino Oac

"Geh davon aus, dass mein Herz spricht!" – Jene Worte des ersten Titels auf dem Best-of-Album "Evoluzion" der Söhne Mannheims beschreiben exakt die gewaltige Emotionalität eines jeden Liedes der nun 20 Jahre alten Band. Anlässlich dieses Ereignisses wurden erstmals die größten Hits chronologisch zur Bandgeschichte auf einer Platte vereinigt – selbe Vereinigung galt für die Söhne und ihre Gründungsmitglieder, Michael Herberger und Xavier Naidoo, die sie bei zwei zusätzlichen, neuen Songs unterstützten.

Damals fanden die Söhne Mannheims durch ihre Leidenschaft für Musik und – wie der Name wohl verrät – ihre gemeinsame Heimatstadt Mannheim zueinander. Erstere wurde erfolgreich umgesetzt; über drei Millionen verkaufte Tonträger, drei Alben auf Platz 1 der Charts und viele weitere unzählige Hits und Auszeichnungen, sowie ausverkaufte Konzerttourneen waren die Folge.

Aus "ZION", "NOIZ", dem MTV-Unplugged "Wettsingen in Schwetzingen-Söhne Mannheims vs. Xavier Naidoo", "IZ ON" und "Barrikaden von Eden" bekommen wir die Highlights zu hören. Mit brillanten musikalischen Klängen, vor allem durch das Klavier erzeugt, vermischt sich zumeist Xaviers Stimme harmonisch mit den Stimmen der anderen Bandmitglieder. Ob im Kanon oder in Form von Rap, jeder Song findet sein geeignetes Zusammenspiel. Egal, wie ruhig und unscheinbar ein Lied beginnt, am Ende wird der Hörer durch eine plötzlichen, gigantische Erhebung der Stimme mitgerissen. Mit tiefster Zärtlichkeit wird er direkt angesprochen, ob in Form eines Appells oder Zuversicht und Kraft vermittelnd. Es werden poetisch grundlegende Themen und Emotionen unserer Menschheit vermittelt, vor allem das vertraute und vielseitige Gefühl Liebe.

Neben den allergrößten Hits "Vielleicht", "Das hat die Welt noch nicht gesehen", "Und wenn ein Lied", so wie einleitend erwähnt "Geh davon aus", befindet sich zudem ein Lieblingssong der Söhne Mannheims aus dem letzten Album "ElyZion" auf dem Tonträger. "Deine Waffe ist Liebe" dient als Dank für die Fans, die per Online- Befragung und aufgrund von iTunes Downloads eindeutig für diesen abstimmten.

Mit "Evoluzion" wurde musikalische Bandgeschichte geschrieben. Was sonst könnte ein Anlass für weitere Konzerte sein? Außerdem hat die Zusammenarbeit für die Songs "Rosenblätter" (bisher unveröffentlicht) und "Was ist geblieben" auch Naidoo und Herberger für weitere gemeinsame Auftritte motiviert. Am 11.07.2015 findet das bereits ausverkaufte Jubiläumskonzert "20 Jahre Söhne Mannheims, Open Air im Mannheimer Schloss" statt. Zur Beruhigung: Am 10. Juli wurde ein Zusatztermin festgelegt. Fans dürfen mit Spannung und Vorfreude erwarten, "was geblieben ist"...

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook