BÜCHERBÖRSE

Esteban's – Overthrown

Esteban's – Overthrown © Schönwetter / Rough Trade

Der Herbsteinbruch und die damit verbundene Regen- und Kälteperiode bedeutet für mich vor allem eines: Abends gemütlich in eine flauschige Decke gewickelt und mit einer Tasse Tee in der Hand auf der Couch liegen, ein gutes Buch lesen und dabei sanfter Musik lauschen. "Overthrown", das aktuelle Album von Esteban's, liefert mit unaufdringlich schönem Singer/Songwriter-Folk den passenden Soundtrack für ebendiese grauen, tristen Regentage.

Christoph Jarmer, mittlerweile Ex-Gitarrist der burgenländischen Band Garish, ist bereits seit 2008 auf Solopfaden unterwegs. Unter seinem Pseudonym Esteban's veröffentlichte der Musiker vergangenen Freitag, den 9. Oktober 2015, sein drittes Studioalbum "Overthrown". Wie der Albumtitel erahnen lässt, geht es in den elf Songs vorrangig um die Themen Wandel und Neuordnung. Veränderungen in seinem eigenen Leben – sowohl seine Vaterfreuden als auch die Trennung von Garish – waren der Nährboden für das aktuelle Werk. 

Der Opener "Beast" ist einer der Highlights des Albums und thematisiert die Zähmung einer Bestie, die in jedem von uns wohnt. "Portrait" beschäftigt sich hingegen mit den großen Herausforderungen des Vaterseins und dem (oftmals kläglichen) Versuch, seine Kinder erziehen zu wollen. Für "Leaving Spaces" hat sich Esteban's eine Gastsängerin an Bord geholt. Das von Julia Poljak komponierte und gesungene Stück beschreibt eine Situation, mit der sich wohl viele von uns schon einmal konfrontiert sahen. Nämlich damit, dass man Menschen und Dinge manchmal loslassen muss, um Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen. Ein weiterer starker Song ist "Captured", der sich mit dem Gefühl der Vereinnahmung und der damit einhergehenden Erdrückung auseinandersetzt. 

"Overthrown" nimmt dem stressigen Alltag für kurze Zeit den Wind aus den Segeln und bietet mit seinen unaufdringlichen Arrangements einen willkommenen Rückzugsort. Durch die inhaltliche Konzeption und die zurückhaltende instrumentelle Untermalung, die durch verschiedene Gitarrenklänge bestimmt wird, ergibt sich ein äußerst stimmiges Gesamtbild.

ESTEBAN'S  "OVERTHROWN"
UNIMAG-Rating: 3,5 von 5 Punkten
Genre: Singer / Songwriter, Folk
Label: Schönwetter / Rough Trade
VÖ: 09.10.2015

Album-Tracklist

Esteban's © Julia Grandegger1. Beast
2. Portrait
3. Blame
4. Maverick
5. I Set It On Fire
6. Slave
7. Hold On
8. Leaving Spaces
9. Captured
10. Ruby Red
11. Overthrown

Tour-Termine

15.10. WUK, Wien (Ute Bock Benefiz)
20.11. Orpheum, Graz (Autumn Leaves Festival)
25.11. dasTAG, Wien (Album Release Show)
04.12. Röda, Steyr
18.12. Weekender, Innsbruck
19.12. Spielboden, Dornbirn

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook