BÜCHERBÖRSE

Schmieds Puls – I Care A Little Less About Everything Now

Schmieds Puls – I Care A Little Less About Everything Now © Seayou Records

Schmieds Puls sorgen mit "I Care A Little Less About Everything Now" für einen wunderbar feinfühligen Herbst-Release. Das Album erscheint am 16. Oktober 2015 bei Seayou Records und widmet sich in elf atmosphärischen Tracks der Abwesenheit – oder besser gesagt dem Verlorengehen – großer Gefühle.

Sängerin, Songwriterin und Gitarristin Mira Lu Kovacs und ihre zwei Bandkollegen Christian Grobauer (Schlagzeug) und Walter Singer (Kontrabass) haben eine kluge Entscheidung getroffen, ihr zweites Werk "I Care A Little Less About Everything Now" erst im Oktober zu veröffentlichen. Denn die reduzierten Arrangements funktionieren in der kalten Jahreszeit besonders gut, was nicht zuletzt an der melancholischen Grundstimmung der Platte liegt.

Seit dem Erstlingswerk "Play Dead", auf dem es noch um die großen Gefühle ging, ist Mira Lu Kovacs älter und auch reifer geworden. Der Titel des Nachfolgers "I Care A Little Less About Everything Now" legt schon nahe, worum es auf der neuen Platte geht. Nämlich darum, viele Emotionen bereits durchlaufen zu haben und dadurch immer mehr abzustumpfen. Das bedeutet aber nicht, dass die Sängerin dieser Entwicklung mit Gleichgültigkeit und Resignation begegnet, ganz im Gegenteil: Offen und eindringlich widmet sie sich den Gefühlen und Gedankengängen.

In ihren Texten singt Mira davon, wie es sich anfühlt, sich immer weiter zu distanzieren, sich irgendwann nichts mehr zu sagen zu haben, keine Ahnung davon zu haben, was man eigentlich will, und wie es ist, jemanden und damit auch einen Teil von sich selbst zu verlieren. Es geht außerdem um das Gefühl, nie gut genug für jemand anderen zu sein, ab einem gewissen Punkt einfach aufgeben zu müssen und schlussendlich gar nichts mehr empfinden zu können.

Die Instrumentierung ist bewusst auf das Wesentliche reduziert, da gibt es keine Dekoration oder übertriebene Arrangements. "I Care A Little Less About Everything Now" überzeugt gerade durch seine Zurückhaltung und Tiefe, die in keinem Moment auch nur ansatzweise Langeweile aufkommen lässt.

SCHMIEDS PULS "I CARE A LITTLE LESS ABOUT EVERYTHING NOW"
UNIMAG-Rating: 5 von 5 Punkten
Genre: Singer / Songwriter, Pop
11 Songs, Spielzeit: 44:46
Label: Seayou Records
VÖ: 16.10.2015

Album-Tracklist

1. Streets
2. Joy
3. Bones
4. This Is Not What I Was Looking For
5. I Care A Little Less About Everything Now
6. I Did What I Did When I Did What I Did, In The Summer
7. Happiness Is No Solution Either (I Hope I'm Wrong)
8. As Far As Close
9. Lingo
10. You Can Go Now
11. Listen

Tour-Termine

Schmieds Puls © Apollonia Bitzan17.10. Porgy & Bess, Wien (Album Release Show)
24.10. Kulturmühle, Hollabrunn
25.10. Bühne Mayer, Mödling
28.10. STWST, Linz
29.10. Spielboden, Dornbirn
30.10. Postgarage, Graz
28.11. FM Riese, Wattens
10.12. Kino im Kesselhaus, Krems
11.12. Kino Mank, Mank
13.12. Milla, München (DE)
18.12. Konzerthaus, Wien

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook