BÜCHERBÖRSE

Destroyer kommt nach Wien!

Dan Bejar alias Destroyer © Merge Records
Dan Bejar alias Destroyer

Obwohl der Name seiner Band anderes vermuten lassen würde, steht Dan Bejar mit Destroyer vor allem für ruhigere, poetische Töne. Am 12.11. gastiert der Singer-Songwriter mit dem Retro-Faible in der Szene Wien.

"Jesus is beside himself/Jacob's in a state of decimation" – Wenn Dan Bejar mit oft sanften Klängen seine Texte zum Besten gibt, sind religiöse Symbole nicht weit und detaillierte Analysen liegen nahe. Seine poetische Strahlkraft reicht bis zu Verlgeichen mit der amerikanischen Singer-Songwriter-Legende schlechthin. Doch während Bob Dylan regelmäßig für den Literaturnobelpreis diskutiert wird, hält sich Dan Bejar lieber im Indie-Hintergrund. Perfekt dazu passt sein vielleicht bekanntestes Projekt, nämlich die Supergroup The New Pornographers, wo er sich hinter bekannteren Gesichtern wie jenem von Feist verstecken kann.

Musikalische Wanderung

Bei seiner Band Destroyer aber steht Bejar zwangsläufig im Mittelpunkt. Neben der poetischen Note beeindruckt die Band aber auch schon seit Jahren mit der souveränen Interpretation verschiedenster Musikstile. 2011 feierte die Gruppe mit dem 80er-Revival "Kaputt" ihr bislang erfolgreichstes Album, nur um gleich darauf eine EP auf Spanisch aufzunehmen. Diese aus Marketingsicht fast fahrlässige Irritation erklärt auch, warum die Fanbase der Band nicht allzu groß, dafür aber umso treuer ist. Diese wurde im August dieses Jahres mit "Poison Season" bedient, dem bereits zehnten Langspieler des seit den 90er-Jahren bestehenden Kollektivs.

Poison Season in Wien

Auch das neue Album distanziert sich musikalisch wieder ein wenig von seinen direkten Vorgängern, auf altbewährte Stärken wird dennoch gesetzt. Feine Arrangements, die tollen Texte und nicht zuletzt Dan Bejars herausragende Fähigkeit, fantastische Songs zu schreiben, hieven "Poison Season" mit Sicherheit wieder auf zahlreiche Top-Listen am Ende des Jahres. Songs wie der wunderschöne Indie-Hit "Times Square" dürfen in live vertonter Form nun auch in Österreich genossen werden. Das Destroyer-Konzert am 12.11. in der Szene Wien ist ein heißer Tipp für alle Musik-Fans.

DESTROYER – LIVE
Donnerstag, 12. November 2015
Beginn: 20.00 Uhr
Szene, 1110 Wien

Michael Leitner

Michael Leitner | Redakteur & Community-Betreuer Gewinnspiele

michael.leitner (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: Oktober 2011

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook