BÜCHERBÖRSE

Überwältigend schön: Scott Matthew im WUK

Scott Matthew live im Wiener WUK © Elisabeth Voglsam
Scott Matthew live im Wiener WUK

Wiedersehen macht Freude! Seitdem wir Scott Matthew 2013 zum ersten Mal live im Wiener Porgy & Bess erleben durften, kommen wir aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und nutzen jede Gelegenheit, zu seinen Konzerten zu gehen. Zu unserem Glück findet seine Musik in Österreich großen Anklang, was den Künstler immer wieder nach Wien zurückführt. So auch am vergangenen Samstagabend ins WUK, wo er sein fünftes Studioalbum "This Here Defeat" präsentierte.

Wer schon einmal bei einem Konzert von Scott Matthew war, wird uns zustimmen: Diesen Kerl muss man einfach lieben. Der gebürtige Australier macht nicht nur hervorragende Musik, die an Traurigkeit und Intensität kaum zu übertreffen ist, auch sein Humor und sein gesamtes Wesen sind einzigartig und lassen sich nur schwer beschreiben. Ulkig ist das einzige Wort, das ihm vielleicht ansatzweise gerecht werden könnte. Während der Songs noch seltsam ergriffen, kommt man bei seinen Zwischenansagen – in denen er unter anderem von seiner ersten Begegnung mit dem Krampus erzählt – nicht umhin, in lautes Gelächter auszubrechen.

Im WUK war Scott Matthew wieder mit seiner 4-köpfigen Band Gary Langol (Piano), Jürgen Stark (Gitarre), Sam Taylor (Cello) zu Gast und stellte Songs seines aktuellen Studioalbums "This Here Defeat" vor, die beim Publikum mindestens genauso gut ankamen wie seine eigens interpretierten Coversongs. Whitney Houstons "I Wanna Dance With Somebody (Who Loves Me)" oder John Denvers "Annie's Song" gehören fast schon zum Pflichtprogramm und bereiten seinen Fans immer wieder Freude. Eine Flasche Rotwein später packte der Musiker sogar noch ein paar Weihnachtssongs aus, die den Saal in besinnliche Stimmung brachten. Einfach überwältigend schön!

Bilder: © Elisabeth Voglsam

Petra Püngüntzky

Chefin vom Dienst | Content Managerin
Ressortleiterin Musik & Events
Redakteurin | Fotografin

petra.puenguentzky (ät) unimag.at

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook