BÜCHERBÖRSE

Toto kommen ins Gasometer

Steve Lukather wird mit Toto auf der Bühne stehen. (c) Rob Shanahan
Steve Lukather wird mit Toto auf der Bühne stehen.

Wer kennt sie nicht? Toto, die mit ihren Liedern und Alben seit Jahrzehnten zahllose Menschen in ihren Bann ziehen. Zum erst zweiten Mal in diesem Jahrtausend geben sie sich die Ehre in Wien, denn am 9. Februar wird die amerikanische Rockformation im Gasometer zu Gast sein.

Das letzte Konzert in der Arena im Jahre 2012 hatte zwar schon alle Hits enthalten, etwas anderes ist auch jetzt nicht zu erwarten, doch sollte man auch gespannt sein dürfen, denn: Toto haben ein neues Album mit im Gepäck! Mit "Toto XIV" kam im letzten Frühjahr das erste Studioalbum seit über zehn Jahren heraus. Soll heißen, dass es dieses Mal Songs dieser legendären Band gibt, die noch nie den Weg in diese Stadt gefunden haben. In neun Ländern landeten Toto damit in den Top 10 der Albumcharts, sie sind also noch immer im Geschäft und nicht nur für Nostalgiker zu empfehlen.

Toto gelten gemeinhin als eine der besten Livebands des Planeten, wenn nicht sogar als DIE beste Liveband der Welt. Von den Gründungsmitglieder sind aktuelle noch drei Mannen an Bord, namentlich Steve Lukather, David Paich sowie Steve Porcaro. Auch der schon in den 1980er-Jahren für die Band aktive Joseph Williams wird wieder zu sehen sein. Bemerkenswert ist außerdem, dass die Band die „ALS Association“ unterstützt, da der langjährige Bassist der Band, Mike Porcaro, vor etwa einem Jahr an den Folgen seiner ALS-Erkrankung verstarb.

Alles in allem bleibt abschließend und mit einem Augenzwinkern nur noch zu sagen: Wer "Africa" noch nie als Ohrwurm hatte, der hat Musik wohl nie geliebt.

Tickets gibt es noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

TOTO – LIVE
Dienstag, 9. Februar 2016
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
PLANET.tt im Gasometer, 1110 Wien

Jan Wälder


studiert eigentlich Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, belegt aber gerne auch den ein oder anderen Skandinavistik-Kurs.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook