BÜCHERBÖRSE

Verpass nie wieder deine neue Lieblingsplatte

Record Bird - Never Miss a Beat (c) Alex Baumann
Record Bird - Never Miss a Beat

Hast du dich schon einmal geärgert, dass du über die Veröffentlichung musikalischer Meisterwerke erst viel zu spät erfahren hast? Record Bird schafft Abhilfe! Der junge Vogel singt dir gerne jeden Tag, wenn für dich interessante KünstlerInnen etwas Neues auf den Markt bringen.

Das Konzept von Record Bird klingt gut, das Design ist ansprechend gestaltet, viele Platten, Namen und Daten sind auch da. Wenn ich aber wirklich so ein Musikfanatiker bin, dann folge ich meinen Musikgöttern wahrscheinlich schon seit langem auf allen möglichen sozialen Medien. Also werde ich von Neuveröffentlichungen sowieso schnell erfahren, oder?

Soziale Medien haben es so an sich, dass man in der Informationsflut viele Publikationen einfach verpasst. Man scrollt nicht lange oder nicht aufmerksam genug durch seinen Feed oder die Algorithmen zeigen einem die interessanten Info erst gar nicht an. Wie wäre es dann, wenn alle Neuigkeiten aus der Musikwelt auf einer Plattform zu finden wären?

Diese Ordnung bringt Record Bird. Du kannst dich nicht nur über Facebook oder E-Mail anmelden, über Spotify geht es auch. Du kannst binnen weniger Sekunden deine Lieblingskünstler importieren und dann wird dir erstmal zu deinem Musikgeschmack gratuliert. Die Plattform bietet nicht nur einen Überblick über neu erschienene Platten, sondern auch über jene, die bald veröffentlicht werden. Es gibt auch die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten.

Lust, etwas Neues zu entdecken? Auf Record Bird kann man sich durch die angesagtesten neuen Platten durchklicken oder sich vorgeschlagene Künstler genauer ansehen. Man kann sich auch durch die letzten Veröffentlichungen durchscrollen, eine Woche nach der anderen.

Die Idee ist vielleicht nicht neu, das Team von Record Bird versucht jedoch, sie zu personalisieren und schön zu verpacken. Das ist ihnen auch gelungen.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook