BÜCHERBÖRSE

Yann Tiersen & Guests

YannTiersencolor c alterna2Hört man den Namen Yann Tiersen, denkt man sofort an die Fabelhafte Welt der Amélie. Doch sollte man zu einem seiner Konzerte gehen, darf man dies nicht unbedingt erwarten. YANN TIERSEN ist ein Musiktalent, so schreibt er Filmmusik, die jeder selber nachspielen möchte und um sich selbst zu erweitern, experimentiert er in gekonnter Weise mit Gegenwartsmusik.

 

So kommt es auch schon mal vor, dass er mitten im Konzerts „Amélie’s dead!“ schreit – wer will schon immer dasselbe spielen, wenn man versucht, sich weiterzuentwickeln? Als „Vorband“ bei der Tour seines neuen Albums „Skyline“ wählte er den jungen Künstler Piano Chat, welcher zeigte, dass auch ein einzelner Mensch auf der Bühne einiges bieten kann. Mit seiner Loop Station nahm er live seine Stimme, Schlagzeug und Gitarre auf und gab somit einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende Konzert.

 

YannTiersenSW c KristofherTiersens Musikstil verbindet vieles, er reicht von französischer Folkmusik zu Minimal Music und YANN beweist mehrmals auf der Bühne, dass er ein Multiinstrumentalist ist. Jedoch nicht nur er, sondern die ganze Band wechselt manchmal inmitten eines Stückes die Instrumente, z.B. von der Gitarre zur Ukulele. Ganz besonders sind jedoch die Momente, wenn Tiersen seine Geige in die Hand nimmt und alle anderen Instrumente verstummen – es entsteht eine neue Stimmung, ein Buch im eigentlichen Song und man erkennt den Komponisten der Amélie Filmmusik wieder.

Trotzdem gibt Yann Tiersen sich selbst auf der Bühne nicht als Frontman, auch wenn man hauptsächlich die Blicke auf ihn richtet, man spürt die Einheit und den Spaß, den die sechs Herren auf der Bühne haben.

 

So gehen einige wenige Leute mit enttäuschten Gesichtern heraus, andere jedoch sind unglaublich begeistert. Vielleicht wäre die Begeisterung bei einer besseren Location noch größer, denn diese Musik braucht einen Orchesterraum, etwas, was die Wiener Arena nicht bieten kann.

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook