BÜCHERBÖRSE

Crystal Fighters mit neuem Album in Wien

Crystal Fighters mit neuem Album in Wien © Jackson Grant

Wer die Crystal Fighters schon live erlebt hat, der weiß: Die Auftritte der Band suchen ihresgleichen und sind ein wahres Erlebnis! Bei ihrem letzten Wien-Besuch war der Ansturm so groß, dass sie gleich zwei Konzerte in nur einer Nacht gespielt haben. Jetzt kehren sie mit einem neuen Album im Gepäck zurück und gastieren im Wiener Gasometer.

Traditionelle baskische Instrumente treffen bei Crystal Fighters auf Technobeats, verzerrte Stimmen und elektronische Elemente. Das gefeierte Bandkollektiv wurde mit ihrem Debüt-Album "Star Of Love" im Jahr 2010 zu Helden der Indie-Disco. 2013 kam dann ihr Hitalbum "Cold Wave", mit dem sie rund um den Globus zu Superstars avancierten. Hippieske Folklore trifft auf ein neonfarbenes Rave-Revival. Bei den expressiven Bühnenshows bestechen die mittlerweile in London lebenden Weirdos mit einer wilden Mischung aus benebelten Ethno-Grooves und Psychedelik-Rock, bei dem auch mal baskische Instrumente wie originelle Flöten, Klangstäbe bzw. Akkordeon-Varianten eingesetzt werden.

Der Sound der Crystal Fighters ist eigenwillig und einzigartig. Mit ihrer Mischung aus alten, traditionellen und modernen, tanzbaren Klängen hat die Gruppe ihren ganz eigenen Stil gefunden, der sich am ehesten als "Indie-Disco meets Hippiesken Folklore" beschreiben lässt. Traditionelle Instrumente wie das Txalaparta (ein baskisches Percussioninstrument) oder ein Txistus (eine spanische Schnabelflöte) treffen auf schnelle Beats und Lo-Fi-Elemente. Der außergewöhnliche Gesangs-Stil von Sänger Sebastian Pringle tut sein übriges dazu, damit kein auch noch so großer Tanz-Legastheniker mehr still stehen kann.

Früh kommen lohnt sich übrigens, denn beim Konzert im Gasometer ist die heimische Superband Farewell Dear Ghost als Support-Act mit dabei, die wir euch hiermit – falls sie jemand noch nicht kennen sollte – wärmstens ans Herz legen wollen.

Mitmachen & gewinnen!

Tickets für das Konzert sind um 33 Euro bei PsiMusic erhältlich. Außerdem verlosen wir auf unserer Facebook-Fanseite 1x2 Tickets für das Konzert. Wir wünschen euch viel Glück!

CRYSTAL FIGHTERS - LIVE
Support: Farewell Dear Ghost
Samstag, 5. November 2016
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr
Planet.TT Gasometer, 1110 Wien

Elisabeth Voglsam

Ressortleiterin Musik & Events
Fotografin & Redakteurin

Twitter: @EVoglsam
Instagram: vogigram_vie

elisabeth.voglsam (ät) unimag.at

bei UNIMAG seit: September 2012

Webseite: www.flickr.com/photos/lilacsky
 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook