BÜCHERBÖRSE

#YasmoHatGesagt: "Kommt ins Wiener WUK!"

Yasmo & die Klangkantine kommen ins Wiener WUK © Lars Homann
Yasmo & die Klangkantine kommen ins Wiener WUK

Nachdem die Show im Wiener Konzerthaus restlos ausverkauft wurde, legen Yasmo & die Klangkantine noch einen drauf: Am 27. April 2017 kommen die Musiker ins Wiener WUK. Yasmin Hafedh aka Yasmo wird dort mit der neunköpfigen Jazzband live ihr gleichnamiges Album präsentieren, das seit dem 6. Januar 2017 in den Plattenläden steht.

Spätestens seit ihrem zweiten Studioalbum "Kein Platz für Zweifel" aus dem Jahr 2013 ist Yasmo nicht mehr aus der deutschsprachigen Hip Hop Landschaft wegzudenken und hat sich daher einen beachtlichen Namen als Female MC zugelegt. Vor ungefähr zwei Jahren entstand dann das Projekt Yasmo & die Klangkantine, bei dem ehrliche und kritische Raptexte auf Jazz treffen und somit frischen Sound in die heimische Hip Hop Szene bringen.

Erster Vorbote zum aktuellen Album war der Song "Salzwasser" Bei dem Track kommen die Poetry Slam Wurzeln von Yasmo stark durch. Beim Sprechgesang über eine offene Gesellschaft mit geschlechtlicher Gleichberechtigung beschreibt die Rapperin ihre unterdrückenden Erfahrungen mit klaren Worten: "Und ich traf auch auf Menschen die von oben herab lächeln und sagten: Kleines, du bist süß, aber lass das mit dem Rappen." Yasmo lässt hier ihre Taten für sie sprechen und zeigt so den Leuten, die nicht an sie glauben (wollten) musikalisch den Sarkasmus-Mittelfinger. Dass Yasmo kein Blatt vor den Mund nimmt, merkt man bei jedem einzelnen Song der Musikerin. Kritische Themen werden hinterfragt und auf clevere Art und Weise mit viel Ironie, Augenzwinkern und notwendiger Ernsthaftigkeit angesprochen. Von Migration und Feminismus über Gleichberechtigung und Beziehungsproblemen bis hin zur Politik bekommt jede bröckelnde Säule unserer Gesellschaft ihre Aufmerksamkeit.

Was beim Hören von Yasmo’s Musik auf jeden Fall hängen bleibt ist die Zeile, die sich auch als großes Topic denken lässt: "Bis zum letzten Satz ist bei mir alles echt, denn in Rap steckt mehr als nur ein Geschlecht." Das kann man ruhig mal so stehen lassen!

Was Yasmo & die Klangkantine auf der Bühne zu sagen haben und wie sich ihr Album live anhört? Überzeugt euch selbst und kommt am 27. April ins Wiener WUK.

YASMO & DIE KLANGKANTINE – LIVE
Donnerstag, 27. April 2017
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
WUK, 1090 Wien

Michael Haller

Musikredakteur

michael.haller@unimag.at

Instagram: michaelhllr

bei UNIMAG seit Oktober 2013

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook