BÜCHERBÖRSE

Durch "Nacht und Tag" mit 2raumwohnung

Neues Doppelalbum "Nacht und Tag" vom Duo 2raumwohnung © rough trade
Neues Doppelalbum "Nacht und Tag" vom Duo 2raumwohnung

Das Elektropop-Duo 2raumwohnung schmeißt am 16. Juni 2017 ihr neues Doppelalbum "Nacht und Tag" auf den Markt. Nach vier Jahren Veröffentlichungspause bringen Inga Humpe und ihr Lebensgefährte Tommi Eckart mit der neuen Platte bereits ihren achten Longplayer heraus. Gegründet hat sich das Musikerpaar im Jahr 2000 in Berlin, seitdem sind die beiden neben ihrer Tätigkeit als Studiomusiker auch noch auf internationalem Parkett in Clubs und der Elektro-Szene unterwegs und treten beispielsweise als DJ-Team auf. Nun sind sie im Juni mit ihrem neuen, in Berlin aufgenommenen Album zurück und sorgen damit für den Soundtrack unseres Sommers.

Die Platte zeichnet sich dadurch aus, dass für jeden Song zwei Versionen entstanden sind – eine Nacht- und eine Tag-Version mit unterschiedlichen Stimmungen und Instrumentierungen. Die Idee dazu wurde bei der Arbeit für einen Filmscore verwirklicht: Auf CD1 finden sich zehn Nacht-Tracks wieder, auf CD2 sind die zehn Songs in Tag-Stimmung zu hören. Je nach Lust und Laune kann also durch die düstere Nacht mit dunklen Beats oder den heiteren Tag mit leichten Gitarrenakkorden zu den Elektrosounds des Duos gefeiert und getanzt werden. Textlich wechselt Sängerin Inga Humpe von der deutschen in die englische Sprache und wieder zurück. Durch diesen neuen Sprachmix entstand ein ungewöhnlicher Sound, der die einzelnen Songs in einem ganz besonderen Licht und einer sehr eigenen Stimmung erscheinen lässt. Auf beiden CDs unterstützen beim Entstehungsprozess musikalische Gäste die Band. Beim Song "Lucky Lobster" arbeitete UMAMI mit, beim Track "Bonjour Chérie" unterstütze Dieter Meier von Yello die Band. Auch Ingas Schwester Anette Humpe (bekannt aus den Bands Ideal und Ich + Ich) und Achim Hagemann waren in die Zusammenarbeit und Entstehung des neuen Albums involviert.

Im Februar 2017 kam das erste musikalische Lebenszeichen zur neuen Platte, nämlich die Singleauskopplung "Somebody Lonely And Me", die zur Freude von Inga und Tommi von den DJ-Größen DJ Koze, Ricardo Villalobos und Chi Thanh geremixed wurde. Die Nacht-Version der Single zeichnet sich durch kühle Club-Melancholie aus, das Tag-Gegenstück kleidet sich in ein wärmeres Swing-Gewand. Die zweite Veröffentlichung "Hotel Sunshine" erblickte drei Monate später das Licht der digitalen Musikwelt. Durch die beiden Songveröffentlichungen und die drei Remixe verkürzt und versüßt sich die Wartezeit der Fans auf das Doppelalbum "Nacht und Tag" allemal. Dass im Titel "Nacht" vor "Tag" genannt wird, hat natürlich den Grund, dass 2raumwohnung aus der Clubwelt stammen.

Mit diesem ersten Doppelalbum ihrer Karriere hat das Duo nach 18 Jahren Bandbestehen eine zweifache Klangwelt erschaffen, die ihnen so schnell kein anderer nachmacht. Vielleicht lässt sich der Plan von Inga und Tommi sogar demnächst in die Tat umsetzten: Sie wollen das Album jeweils in Nachtkonzerten und Tagkonzerten live spielen. Am 13. September 2017 spielen 2raumwohnung auf jeden Fall im Wiener WUK. Ob dort gefeiert und getanzt wird, bis die Sonne aufgeht, wird sich zeigen, aber vermutlich schon.

Bis dahin können die Fans den Sommer mit "Nacht und Tag" verbringen, in beide Atmosphären abwechselnd musikalisch eintauchen und mit der Band Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gemeinsam verbringen.

2RAUMWOHNUNG – "NACHT UND TAG"
UNIMAG-Rating: 3,5 von 5 Punkten
Genre: Elektro-Pop
Label: It Sounds (rough trade)
VÖ: 16. Juni 2017

Tracklist

CD1:

1. 1993 (Nacht)
2. Lucky Lobster (2RMW & UMAMI) (Nacht)
3. Somebody Lonely And Me (Nacht)
4. Energie Multimillionär (Nacht)
5. Ich bin die Bass Drum (Nacht)
6. Hey Schmetterling (Nacht)
7. Das Herz irrt nie (Nacht)
8. Hotel Sunshine (Nacht)
9. Bonjour Chérie (2RMW & Dieter Meier) (Nacht)
10. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Nacht)

CD2:

1. 1993 (Tag)
2. Lucky Lobster (2RMW & UMAMI (Tag)
3. Somebody Lonely And Me (Tag)
4. Energie Multimillionär (Tag)
5. Ich bin die Bass Drum (Tag)
6. Hey Schetterling (Tag)
7. Das Herz irrt nie (Tag)
8. Hotel Sunshine (Tag)
9. Bonjour Chérie (2RMW & Dieter Meier) (Tag)
10. Ich hör Musik wenn ich dich seh (Tag)

Michael Haller

Musikredakteur

michael.haller@unimag.at

Instagram: michaelhllr

bei UNIMAG seit Oktober 2013

 

Log in or create an account

fb iconLog in with Facebook